Busfahrertreff.de +++Anmeldung im Forum wieder per Registrierungsformular möglich+++Busfahrertreff.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Busfahrertreff.de +++Anmeldung im Forum wieder per Registrierungsformular möglich+++Busfahrertreff.de » Corona 2020 / 2021 » Corona - Allgemeines » Insolvenz - Durch Corona betroffene Unternehmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Insolvenz - Durch Corona betroffene Unternehmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Karl Karl ist männlich
Admin : Karl


images/avatars/avatar-99.jpg

Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 3.281
Herkunft*: 42655 Solingen
Arbeitsgerät: Außer Dienst

Insolvenz - Durch Corona betroffene Unternehmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe hier einmal einen Thred geöffnet: Insolvenz bin gespannt, wieviele wir hier in nächster
Zeit alles eintragen werden!

:flennen: :flennen: :flennen: :flennen: :flennen: :flennen:

Fangen wir mit dem Paketanbieter Grimm Reisen an!

Gruß Karl
27.09.2020 19:46 Karl ist offline E-Mail an Karl senden Homepage von Karl Beiträge von Karl suchen Nehmen Sie Karl in Ihre Freundesliste auf
Volvofahrer Volvofahrer ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-690.jpg

Dabei seit: 24.08.2009
Beiträge: 340
Herkunft*: Schleswig Holstein/ jetzt Hessen
Arbeitsgerät: MB Tourismo L

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Quelle: Fuldaer Zeitung
Corona trifft Busunternehmen mit voller Breitseite: August Kiel aus Eiterfeld-Arzell ist insolvent
„Das Jahr ist weg, und Aussichten für die Zukunft haben wir auch nicht. Dann macht es auch keinen Sinn, es unbedingt weiter zu versuchen“, begründet Geschäftsführer Thomas Fongar den Schritt zum Insolvenzrichter.
Corona hat ein bis dato florierendes Familienunternehmen mit voller Wucht getroffen. Fünf Jahre in Folge, von 2014 bis 2018, hat die Kiel GmbH Gewinne in ihren Jahresbilanzen ausgewiesen. Auch das laufende Jahr versprach, gut zu werden. 120 Eigenveranstaltungen und weitere 120 Gruppen- oder Vereinsfahrten waren vorgesehen. Bis zum Lockdown konnte Kiel jedoch nur ein Bruchteil davon absolvieren.
Trotz Corona-Soforthilfe keine Geschäftsgrundlage mehr
Ab März kam das Reisegeschäft fast vollständig zum Erliegen. Auch auf der Fernbusschiene gab es Einbußen. Für Flixbus bediente das Arzeller Unternehmen die Strecke Mannheim – Dresden, die aber ebenfalls eingestellt wurde. Es blieben nur die Linie Bad Hersfeld – Berlin sowie ab August einige Inlandsreisen. Für eine solide Geschäftsgrundlage war das zu wenig.
Zwar sei die Corona-Soforthilfe des Bundes zügig geflossen, aber das folgende, auf drei Monate beschränkte Maßnahmenpaket war nicht geeignet, dem Unternehmen längerfristig weiterzuhelfen. Weitere Einnahmequellen? Fehlanzeige. Die stillgelegten Reisebusse ließen sich nicht verkaufen. „Die sind ja nichts mehr wert in diesen Zeiten. Wer will denn die haben?“, fragt sich Fongar, der den 93 Jahre alten Familienbetrieb 1998 von seinem Großvater August Kiel übernommen hat. Außerdem haben, wie der 52-Jährige betont, zwei Veranstalter, mit denen Kiel-Reisen bis dato zusammengearbeitet hat, Konkurs angemeldet.
Und zu schlechter Letzt prangert Fongar die Zahlungsmoral von Lufthansa und Turkish Airlines an. Deren Rückzahlungen liefen sehr schleppend: „Die schulden uns Geld.“ Überhaupt: Dass ein Konzern wie die Lufthansa Milliardenhilfen vom Bund erhalte und im gleichen Atemzug Arbeitsplätze streiche und dass es für den Branchenriesen TUI „Nachschlag ohne Ende“ gebe, finde er nicht fair.
Apropos Arbeitsplätze: Die Folgen des Gangs zum Insolvenzrichter scheinen zumindest für die Beschäftigten der Kiel GmbH keine negativen Folgen zu haben. Es handelt sich um insgesamt 14 Mitarbeiter. „Diejenigen, die nicht in Rente gehen, haben anderweitig eine Beschäftigung gefunden“, betont Thomas Fongar. Das gelte auch für ihn selbst. Er übernehme, nachdem die Insolvenz abgewickelt ist, eine Stelle anderswo in der Branche, „wo ich auch in dieser Funktion arbeite.“

Für das Arzeller Unternehmen habe es keine Perspektive gegeben. „Die gesamten Fahrten zu Weihnachten und Silvester sind auch nicht mehr möglich. Außerdem sind viele unserer Kunden in Kurzarbeit, da müsste erstmal Geld für eine Reise übrig sein.“ Zudem könne er derzeit guten Gewissens keine Fahrten anbieten. Busreisen mit Maskenpflicht vemittelten kein Urlaubsfeeling. Außerdem sei das bisherige Hauptklientel altersbedingt zu den Risikogruppen zu zählen.

__________________
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont.
21.11.2020 14:40 Volvofahrer ist offline E-Mail an Volvofahrer senden Beiträge von Volvofahrer suchen Nehmen Sie Volvofahrer in Ihre Freundesliste auf
kleiner
Doppel-As


Dabei seit: 02.12.2010
Beiträge: 149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Volvofahrer
Zwar sei die Corona-Soforthilfe des Bundes zügig geflossen...
also rausgeschmissen, wenn ich mir jetzt das Ergebnis anschaue :(

Zitat:
Die stillgelegten Reisebusse ließen sich nicht verkaufen. „Die sind ja nichts mehr wert in diesen Zeiten. Wer will denn die haben?“
also ich gebe ihm gern das doppelte von "nichts" - klar, keine Neupreise, aber ein gewisser Wert sollte immer noch realisierbar sein, zur Not als Wohnmobilbasis ;)

Zitat:
Und zu schlechter Letzt prangert Fongar die Zahlungsmoral von Lufthansa und Turkish Airlines an.
da bin ich allerdings absolut bei ihm.

Zitat:
Er übernehme, nachdem die Insolvenz abgewickelt ist, eine Stelle anderswo in der Branche, „wo ich auch in dieser Funktion arbeite.“
ach, ich denke die Branche sei total und voiellig am Boden???

Sorry, fuer mich ist das Rumgeheule auf relativ hohem Niveau, lt. seiner Aussage hat jeder einen neuen Job gefunden, also niemand solch Existenznoete wie zB. ein selbstaendiger Veranstaltungstechniker oder Fotograf :(
24.11.2020 13:43 kleiner ist offline E-Mail an kleiner senden Beiträge von kleiner suchen Nehmen Sie kleiner in Ihre Freundesliste auf
jakob jakob ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 01.11.2010
Beiträge: 444
Herkunft*: Allgäu
Arbeitsgerät: Cityliner II

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, die Insolvenz (Kiel) war schon im September, Gruß
24.11.2020 13:55 jakob ist offline E-Mail an jakob senden Beiträge von jakob suchen Nehmen Sie jakob in Ihre Freundesliste auf
Volvofahrer Volvofahrer ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-690.jpg

Dabei seit: 24.08.2009
Beiträge: 340
Herkunft*: Schleswig Holstein/ jetzt Hessen
Arbeitsgerät: MB Tourismo L

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@kleiner
Das jeder von den Fahrern der ehemaligen Firma August Kiel einen neuen Job gefunden hat, macht die Sache nicht besser, weil es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Jobs in der Bustouristik sind. Bei August Kiel hatten sie nicht das Glück, dass es einen ÖPNV gab, der das Ganze hätte abmildern
können. Bei uns haben wir einen ÖPNV, worüber wir als Fahrer sehr gücklich sind, aber ÖPNV fahren ist nicht mein Traumjob und der meiner Kollegen auch nicht, sondern eine (hoffentliche) Übergangslösung.
Das momentan keine Busse ohne sehr große Verluste verkauft werden können, liegt auf der Hand und das es so ist, liegt nicht an dem Busunternehmer, sondern an der Situation, die der Unternehmer definitiv nicht zu verschulden hat!
Bei Evo Bus in Neu-Ulm gehen nicht ohne Grund 1200 Mitarbeiter in Kurzarbeit!
Da von jammern zu sprechen und von Rumheulen auf hohem Niveau, finde ich gelinde gesagt ziemlich respekt.-und empathielos von dir.
@jakob
Karl hatte diese Rubrik ins Leben gerufen und ich den Artikel zufällig gefunden und war ich scheinbar der einzige, sonst hätten wir ja vorher hier schon etwas darüber lesen können. Zwinkern

Bleibt gesund!

Gruß, Peter

__________________
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont.
24.11.2020 16:06 Volvofahrer ist offline E-Mail an Volvofahrer senden Beiträge von Volvofahrer suchen Nehmen Sie Volvofahrer in Ihre Freundesliste auf
buslotse buslotse ist männlich
Ehrenmitglied


images/avatars/avatar-510.jpg

Dabei seit: 05.11.2003
Beiträge: 4.160
Herkunft*: LU
Arbeitsgerät: Kl. D, E

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, @Volvofahrer,
Du bist nicht der Einzige. Aber mir schien es der Mühe nicht wert, @kleiners Beitrag zu kommentieren. Manche Punkte könnte man zwar stehen lassen, aber überwiegend doch fragwürdig./unreif/undurchdacht. Bspl.: Derzeitiger Wiederverkaufswert eines Busses dürfte den Wert nahe eines Almosens haben.

__________________
MkG., Buslotse - Gute Fahrt!
Golly
Miet-Aushilfsfahrer - Rentner on Bus


Mein Beitrag ist persönliche Meinung;
Moderator war 'mal, jetzt ist Ruhe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von buslotse: 25.11.2020 21:01.

24.11.2020 20:29 buslotse ist offline E-Mail an buslotse senden Beiträge von buslotse suchen Nehmen Sie buslotse in Ihre Freundesliste auf
Bernd Kurze Bernd Kurze ist männlich
Ehrenmitglied


images/avatars/avatar-567.jpg

Dabei seit: 06.12.2010
Beiträge: 4.740
Herkunft*: Sachsen / dann Berlin jetzt Land Brandenburg
Arbeitsgerät: ... abgegeben

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... noch fließen die Mittel (Konjunkturpaket usw) zumindest müssen wir annehmen dass da was rüber kommt

Entsprechend bestimmter Aussagen von "Branchenkennern" werden wir wohl Jahresende 2020 / Anfang 2021 mehr wissen

Solang noch KUG statt betriebsbedingter Kündigung zur Anwendung kommt, solang hält ein UN noch durch.
Aber das sind dann eher regionale Informationen ... man hört da eben davon
Im Netzt geht verständlicherweise selten jemand damit hausieren ...

Es gibt aber einen einfachen Weg zur Findung

https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_suche.pl

Bei "Uneingeschränkter Suche" lässt sich alles Anzeigen (oder nur Land wählen)
Zumindest alphabetisch geordnet ...
ABER - Bei der uneingeschränkten Suche werden nur Veröffentlichungen aus den letzten zwei Wochen angezeigt.

Über die "Detailsuche" geht da mehr - man muss aber wissen wonach man sucht - also konkrete Daten (siehe Maske) eingeben sonst bleibt das Ergebnis aus

Im Land Brandenburg waren in den letzten 14 Tagen 1491 Bekanntmachungen.
Das sind natürlich nicht 1491 Busunternehmen - da ist alles dabei

__________________

Grüße aus dem Barnim - Bernd
24.11.2020 20:34 Bernd Kurze ist offline E-Mail an Bernd Kurze senden Beiträge von Bernd Kurze suchen Nehmen Sie Bernd Kurze in Ihre Freundesliste auf
Volvofahrer Volvofahrer ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-690.jpg

Dabei seit: 24.08.2009
Beiträge: 340
Herkunft*: Schleswig Holstein/ jetzt Hessen
Arbeitsgerät: MB Tourismo L

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Golly
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was du von mir möchtest Nein
Ich habe nichts vom Busverkauf im ersten Posting von mir geschrieben, nur den Artikel der Fuldaer Zeitung ins Forum kopiert, wegen der Insolvens. Der Busverkauf wurde von "kleiner" als Antwort auf mein Post geschrieben.

__________________
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont.
25.11.2020 14:46 Volvofahrer ist offline E-Mail an Volvofahrer senden Beiträge von Volvofahrer suchen Nehmen Sie Volvofahrer in Ihre Freundesliste auf
buslotse buslotse ist männlich
Ehrenmitglied


images/avatars/avatar-510.jpg

Dabei seit: 05.11.2003
Beiträge: 4.160
Herkunft*: LU
Arbeitsgerät: Kl. D, E

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Volvofahrer,
da muss ich mich entschuldigen: Du warst gar nicht gemeint, sondern @Kleiners Beitrag. Das hab' ich aber jetzt korrigiert.

__________________
MkG., Buslotse - Gute Fahrt!
Golly
Miet-Aushilfsfahrer - Rentner on Bus


Mein Beitrag ist persönliche Meinung;
Moderator war 'mal, jetzt ist Ruhe.

25.11.2020 21:03 buslotse ist offline E-Mail an buslotse senden Beiträge von buslotse suchen Nehmen Sie buslotse in Ihre Freundesliste auf
Berliner Berliner ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-711.jpg

Dabei seit: 27.01.2007
Beiträge: 2.452
Herkunft*: Berlin
Arbeitsgerät: MB Travego M RHD

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute bei Facebook von Uwe Bot bonovo Tours ehemals Berlin Express

Zitat:
Auf Grund vieler Gerüchte in der Branche und viele Anfragen in den letzten Stunden an mich hier eine kurze Info von mir. Letzter Fahrauftrag heute da fahre ich gerne selber noch mal😢, dann ist Schluss mit Busfahrten bei "Bonovo Tours Baderbus Nord" und dem fast ältesten Reisebüro in Berlin gegründet 1934 "Berlin Express Reisen GmbH". Leider war schon das Jahr 2019 mit großen innerbetrieblichen Problemen nicht ganz leicht zu bewältigen aber wir hatten uns aufgerappelt, nun ist Corona auch an diese beiden Betrieben nicht spurlos vorbeigegangen und die Vorhaltekosten sind nicht mehr zu tragen gewesen. Somit haben alle Mitarbeiter gestern ihre Kündigung erhalten wie ich auch und ein Stück Berliner Reisegeschichte geht damit auch unwiederruflich verloren. Man kann es ganz einfach sagen den 1.Lockdoun hatten wir mit viel Mühe überstanden und waren auch bei vielen Veranstalltungen bis zu Letzten immer mit dabei um die Hoffnung nicht aufzugeben, aber der 2.Lockdaun jetzt war der sogenannte Todesstoß für die Beiden Unternehmen. Ich werde nächste Woche auch meinen Büroplatz räumen und möchte mich auf diesem Wege bei vielen Freunden in der großen Buswelt für die Freundschaft, Hilfe und auch für die Zusammenarbeit bedanken. Vielleicht sehen ich ja den einen oder anderen mal wieder auf den Landstraßen wo auch immer, mal sortieren und sehen was als neue Aufgabe mich erwartet. Allen Kolleginnen und Kollegen wünsche ich weiterhin viel Kraft und einen schönen 1.Advend und dieser ungewissen Zeit für uns alle und danke auch hier nochmals ausdrücklich meinen gesamten Team und denke mit Euch zusammen an viele schöne Stunden. 😢 — kaputt.


leider wieder ein Traditionsunternehmen Motzen

__________________
Gruß Steffen
aus der Hauptstadt

28.11.2020 19:14 Berliner ist offline E-Mail an Berliner senden Beiträge von Berliner suchen Nehmen Sie Berliner in Ihre Freundesliste auf
Karl Karl ist männlich
Admin : Karl


images/avatars/avatar-99.jpg

Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 3.281
Herkunft*: 42655 Solingen
Arbeitsgerät: Außer Dienst

Themenstarter Thema begonnen von Karl
Steffen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, Hallo Steffen,

Steffen Danke für diese traurige Info, schade aber ich glaube das es noch nicht das Ende ist,
es werden noch viele Folgen. Sowie ich heute morgen aus den Medien heraushören konnte
soll der kleine Lockdown noch bis zu Frühjahr gehen. Das wir dann aber für viele BITTER
und das nicht nur für die Reisebranche!

Gruß Karl
28.11.2020 19:24 Karl ist offline E-Mail an Karl senden Homepage von Karl Beiträge von Karl suchen Nehmen Sie Karl in Ihre Freundesliste auf
Berliner Berliner ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-711.jpg

Dabei seit: 27.01.2007
Beiträge: 2.452
Herkunft*: Berlin
Arbeitsgerät: MB Travego M RHD

RE: Steffen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wird es leider sein Daumenrunter

__________________
Gruß Steffen
aus der Hauptstadt

29.11.2020 12:02 Berliner ist offline E-Mail an Berliner senden Beiträge von Berliner suchen Nehmen Sie Berliner in Ihre Freundesliste auf
Karl Karl ist männlich
Admin : Karl


images/avatars/avatar-99.jpg

Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 3.281
Herkunft*: 42655 Solingen
Arbeitsgerät: Außer Dienst

Themenstarter Thema begonnen von Karl
RE: Steffen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

oh Hallo gerade gelesen die Firma Domberger in Augsburg gibt auf!!! :flennen: :flennen: :flennen: :flennen:

Gruß Karl
04.12.2020 20:02 Karl ist offline E-Mail an Karl senden Homepage von Karl Beiträge von Karl suchen Nehmen Sie Karl in Ihre Freundesliste auf
Bernd Kurze Bernd Kurze ist männlich
Ehrenmitglied


images/avatars/avatar-567.jpg

Dabei seit: 06.12.2010
Beiträge: 4.740
Herkunft*: Sachsen / dann Berlin jetzt Land Brandenburg
Arbeitsgerät: ... abgegeben

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Karl - hab gleich mal danach gesucht - is schon traurig

https://www.b4bschwaben.de/b4b-nachricht...rid,262788.html

__________________

Grüße aus dem Barnim - Bernd
04.12.2020 21:44 Bernd Kurze ist offline E-Mail an Bernd Kurze senden Beiträge von Bernd Kurze suchen Nehmen Sie Bernd Kurze in Ihre Freundesliste auf
straba straba ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 08.04.2012
Beiträge: 55
Herkunft*: Winterhausen/Würzbur g
Arbeitsgerät: MAN ,MB,,Bova,Van Ho

RE: Insolvenz - Durch Corona betroffene Unternehmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,Habe heute erfahren das Bader Reisen (70 Mitarbeiter) in Grafenberg Insolvenz angemeltet hat.
12.04.2021 18:14 straba ist offline E-Mail an straba senden Beiträge von straba suchen Nehmen Sie straba in Ihre Freundesliste auf
gizzzmo
Haudegen


Dabei seit: 23.12.2013
Beiträge: 536
Herkunft*: Bayern

RE: Insolvenz - Durch Corona betroffene Unternehmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von straba
Hallo,Habe heute erfahren das Bader Reisen (70 Mitarbeiter) in Grafenberg Insolvenz angemeltet hat.


Ist korrekt, war aber schon im Februar.
ÖPNV läuft aber erstmal weiter.
12.04.2021 18:34 gizzzmo ist offline E-Mail an gizzzmo senden Beiträge von gizzzmo suchen Nehmen Sie gizzzmo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Busfahrertreff.de +++Anmeldung im Forum wieder per Registrierungsformular möglich+++Busfahrertreff.de » Corona 2020 / 2021 » Corona - Allgemeines » Insolvenz - Durch Corona betroffene Unternehmen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH