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Zum Ende der Seite springen Corona-Krise - Klimaanlage
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manfred manfred ist männlich
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Coronavirus und Busklimaanlagen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der hessische Hersteller Konvekta informiert über eine mögliche Übertragung von SARS-CoV-2 per Busklimatisierung.

Laut Konvekta erhöhen Busklimaanlagen das Risiko für eine Ansteckung mit SARS-CoV-2 nicht.

Die Konvekta AG erreichen zunehmend Fragen und Bedenken von Fahrzeugbetreibern und Herstellern. Zentrale Frage hierbei: Wie verhalten sich die Coronaviren in Verbindung mit einer Klimaanlage?
Hier das Statement des Herstellers von Klimasystemen für Bus und Bahn:

Wir haben uns in den letzten Wochen sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Nach den Informationen, die uns vorliegen, gehen wir davon aus, dass die aerosolische Übertragung des Coronavirus nicht der primäre Übertragungsweg ist. Dies bestätigen auch die bisherigen Untersuchungen des Robert Koch-Instituts, die eine Übertragung von SARS-CoV-2 über Aerosole im normalen gesellschaftlichen Umgang als nicht wahrscheinlich ansehen. 90 % der Übertragungen erfolgen über Tröpfcheninfektion (Husten und Niesen) und 9 % durch Kontakt mit kontaminierter Oberfläche.
Das heißt, eine Infektion ist sehr viel wahrscheinlicher durch eine Direktübertragung von Mensch zu Mensch oder auch durch das Berühren der Haltestangen, der Sitze oder anderer Oberflächen.
Aerogene Infektionen sind jedoch nicht gänzlich ausgeschlossen, da die Möglichkeit besteht, dass durch die Luftbewegung im Fahrzeug Tröpfchen von ihrer Flugbahn abgelenkt und aufgenommen werden.

In geschlossenen Räumen kann die Anzahl von Erregern stark steigen. Regelmäßiges Lüften senkt daher das mögliche Ansteckungsrisiko. Des Weiteren fördert Lüften ein gutes Raumklima und verhindert durch die höhere Luftfeuchtigkeit das Austrocknen der Mund- und Nasenschleimhäute, die dann vor Krankheitserregern besser geschützt sind. Das heißt, das Zuführen von Frischluft oder das Erhöhen des Frischluftanteils ist durchaus eine sinnvolle Maßnahme.

Ist eine zusätzliche Wartung des Klimasystems nötig?
Konvekta-Klimasysteme sollten, wie alle Klimasysteme, regelmäßig gewartet werden.
Teil dieser Wartung ist die Durchsicht des Systems auf Verschmutzungen und der Filterwechsel oder bei Metallfiltern deren Reinigung. Wer die Wartungsintervalle einhält, muss jetzt keine zusätzliche Wartung durchführen. Konvekta-Klimaanlagen sind nachgewiesen besonders rein. Durch das wartungsarme Hygienekonzept, den regelmäßigen Service und effizienter Servicekomponenten – wie Filter mit hoher Klassifizierung – finden Keime und Bakterien keinen Nährboden. Im Gegenteil: Die aus der Umgebung angesaugte Luft gelangt nur durch hochwirksame Filtertechnik in das Fahrzeuginnere und wird dadurch sogar qualitativ verbessert. Die gemessenen Keimzahlen waren an den Ausblasstellen geringer als die in der einströmenden Luft. Somit tragen die Anlagen tatsächlich zu einer Verbesserung der Luftqualität bei. Zwar sind Viren noch kleiner als Bakterien, da sie aber immer an einem Träger haften, bleiben auch sie in den Filtern der Klimaanlage hängen.

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... dies dürfte ebenso für alle anderen Klimaanlagen Gültigkeit haben Ja
... ich persönlich sehe mich durch Klimaanlagen (in Bussen) in Verbindung mit CV-19 nicht erhöht gefährdet Nein aber das Muß jede*r für sich selbst entscheiden.
19.05.2020 16:50 manfred ist offline E-Mail an manfred senden Beiträge von manfred suchen Nehmen Sie manfred in Ihre Freundesliste auf
Bernd Kurze Bernd Kurze ist männlich
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Manfred hier ist der Artikel nochmal im Vergleich zum Flieger

Busklimaanlagen vs. Flugzeugklimaanlagen

Fluggesellschaften stehen in den Startlöchern und wollen ihr Flugangebot für den Sommerurlaub wieder hochfahren.
Forderungen, den Mittelsitz frei zu lassen, haben die Airlines bereits abgeschmettert. Das sei nicht nötig, sagen sie.

Wie sieht es nun mit dem Thema Bus-Klimasysteme aus?

https://www.busnetz.de/busklimaanlagen-v...tBO_ztOSK-fjnls

Also steht einer Busreise nichts im Weg.

__________________
Grüße aus dem Barnim - Bernd
20.05.2020 17:31 Bernd Kurze ist offline E-Mail an Bernd Kurze senden Homepage von Bernd Kurze Beiträge von Bernd Kurze suchen Nehmen Sie Bernd Kurze in Ihre Freundesliste auf
manfred manfred ist männlich
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Themenstarter Thema begonnen von manfred
Klimaanlagen und das Virus: Saubere Luft im Bus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob Linien- oder Reisebusse: Immer mehr Fahrzeuge nehmen nach fallenden Infektionszahlen wieder Fahrt auf bzw. dürfen bald wieder rollen.

Wichtig sind nun funktionierende Hygiene-Maßnahmen und das Hintergrundwissen dazu.

Wie schützen sich Fahrgäste bestmöglich vor einer möglichen Ansteckung im Linienbus und wie kann es gelingen, Reisenden eine Urlaubstour zu ermöglichen, die trotz der Erfüllung höchster Hygiene-Standards einen positven Gesamteindruck hinterlässt? Dazu machen sich nicht nur Gesundheitsämter, Verbände und Politik seit Wochen Gedanken, längst hat auch die Fahrzeug- und Zulieferer-Industrie die Wichtigkeit dieses Themas erkannt. Es geht um Sicherheitsabstände im Bus, um eine mögliche Maskenpflicht beim Ein- und Aussteigen bzw. gar während der gesamten Verweildauer an Bord, es geht um die Reinigung und Desinfektion von Flächen, mit denen die Fahrgäste in Berührung kommen können. Längst gibt es auch Lösungen, die die Fahrer vor einer direkten Tröpfcheninfektion durch Fahrgäste beim Einsteigen schützen, die Rede ist von Trennwänden oder sogeannten Spuckschutz-Barrieren.

Bekannt ist mittlerweile, dass das Corona-Virus verschiedene Übertragungswege nutzt: Die Übertragung erfolgt vorrangig über Tröpfchen (90 Prozent laut dem Robert Koch Institut), die beim Husten und Niesen entstehen und über die Schleimhäute der Nase, des Mundes und ggf. des Auges einer anderen Person aufgenommen werden (Tröpfcheninfektion). Daneben sind Schmierinfektionen möglich (9 Prozent laut RKI), bei denen Viren auf Oberflächen gelangen und von dort über die Hände beim Berühren des Gesichts auf die Schleimhäute übertragen werden. Da sich Reisende im Bus dort längere Zeit aufhalten, ist der letzte Punkt von Bedeutung: Auch, wenn dieser Verbreitungsweg eher unwahrscheinlich ist, kann man sich über winzige Flüssigkeitströpfchen, das sogenannte Aerosol, anstecken. Es kann für längere Zeit in der Raumluft vorkommen. In geschlossenen Räumen kann die Anzahl von Erregern stark steigen. Regelmäßiges Lüften senkt daher das mögliche Ansteckungsrisiko. An dieser Stelle kommt nun das Thema Durchlüftung/Klimatisierung zum Tragen.

Dazu haben in den vergangen Tagen sowohl der Klimspezialist Konvekta als auch der Bushersteller MAN entsprechende Informationen veröffentlicht. So heißt es bei MAN: "Fahrer und Betreiber sollten verschiedene Maßnahmen ergreifen, um die Möglichkeit der Ausbreitung des Virus im gesamten Fahrgastraum der Busklimaanlage zu verringern. Erstens sollte die Klimaanlage - soweit möglich - nur im Frischluftbetrieb und ohne Umwälzung eingesetzt werden. Außerdem sollte das System nicht manuell über den Schalter deaktiviert werden, da dies nur den Kältemittelkompressor und nicht das Gebläse abschaltet. Um die Frischluftmenge im Fahrgastraum nicht zu verringern, sollte die Gebläsedrehzahl auch nicht manuell verringert werden. Für Busse mit Service-Sets empfehlen wir, diese vor Reiseantritt zu schließen. Dies kann dazu beitragen, dass sich die Passagiere wohler fühlen, da sie nicht mehr von einem direkten Luftstrom getroffen werden. Stattdessen kommt die Luft nur aus den Lüftungsschlitzen im Dachkanal. Um die Luftreinheit zu erhöhen,

Zur Funktionsweise

Die Solltemperatur im Fahrgastraum wird über Heizelemente im Fahrgastraum geregelt: Diese befinden sich sowohl unter den Sitzen als auch an den Seitenwänden. Die Frontbox und die Dachklimaanlage tragen ebenfalls zur Aufrechterhaltung der Solltemperatur bei. Bei diesen wird der Anteil an Frisch- und Umluft gemäß den Umgebungsbedingungen mithilfe der „Fahrgastraumsteuerung“ geregelt. Hier wird die Luft durch serienmäßig installierte Innenluftfilter und teilweise mit Aktivkohlefiltern gefiltert. Weiterhin wird die verbrauchte Luft durch getrennte Kanäle abgelassen. Bei aktiver Belüftung wird die verbrauchte Luft durch diese Kanäle dauerhaft aus dem Fahrzeuginnenraum gespült, was eine nahtlose Luftzirkulation gewährleistet.

Ansteckung durch die Klimaanlage?

Hierzu eklärt Heinz Kiess, Leiter Product Marketing Bus bei MAN Truck & Bus: „Theoretisch können wir die Möglichkeit einer Coronavirus-Infektion aufgrund der Busklimaanlage nicht vollständig ausschließen. Wir schätzen jedoch, dass das Risiko sehr gering ist. Andere Faktoren - hauptsächlich die Nichtbeachtung der geltenden allgemeinen Hygiene- und Distanzierungsregeln - stellen ein viel höheres Infektionsrisiko dar. Aus diesem Grund sollten empfohlene regionale, nationale und internationale Sicherheitsmaßnahmen, die von den zuständigen Behörden festgelegt oder empfohlen werden, auch in Bussen eingehalten werden. Darüber hinaus sollten Busfahrer und -betreiber sicherstellen, dass insbesondere Haltegriffe und Stangen regelmäßig desinfiziert werden. Wir finden es auch sehr sinnvoll, gute Hygiene zu praktizieren und am Buseingang Desinfektionsmittel bereitzustellen."

Wartung der Klimaanlage

Klimasysteme sollten regelmäßig gewartet werden. Teil dieser Wartung ist die Durchsicht des Systems auf Verschmutzungen und der Filterwechsel oder bei Metallfiltern deren Reinigung. Wer die Wartungsintervalle einhält, muss jetzt keine zusätzliche Wartung durchführen. Moderne Klimaanlagen sind wartungsarm aufgebaut. Konvekta wirbt beispielsweise mit seinem wartungsarmen Hygienekonzept, das aus regelmäßigem Service und effizienten Servicekomponenten wie Filtern mit hoher Klassifizierung besteht Dadurch sollen Keime und Bakterien keinen Nährboden finden. Im Gegenteil: die aus der Umgebung angesaugte Luft gelangt nur durch hochwirksame Filtertechnik in das Fahrzeuginnere und wird dadurch sogar qualitativ verbessert. Die gemessenen Keimzahlen waren an den Ausblasstellen geringer als die in der einströmenden Luft. Somit tragen die Anlagen tatsächlich zu einer Verbesserung der Luftqualität bei. Zwar sind Viren noch kleiner als Bakterien, da sie aber immer an einem Träger haften, bleiben auch sie in den Filtern der Klimaanlage hängen.

Quelle: OmnbusRevue
22.05.2020 15:56 manfred ist offline E-Mail an manfred senden Beiträge von manfred suchen Nehmen Sie manfred in Ihre Freundesliste auf
manfred manfred ist männlich
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Corona mit der Klimaanlage bekämpfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MAN Truck & Bus gibt Busbetreibern und -fahrern Tipps, wie beim richtigen Einsatz der Klimaanlage Linien- Überland oder Reisesebusse trotz Corona Fahrgäste und Fahrer gesund bleiben.

Nach Angaben von MAN Truck & Bus hat die Gesundheit von Fahrgästen und Fahrern in Linien-, Überland- oder Reisebussen höchste Priorität. Neben den allgemein geltenden Abstands- und Hygienevorschriften komme nach Angaben von Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus bei MAN Truck & Bus der richtigen Nutzung der Klimaanlagen eine erhöhte Aufmerksamkeit zu.

„Theoretisch ausschließen lässt sich eine mögliche Ansteckung mit dem Corona-Virus über die Klimaanlage im Bus nicht – aber wir schätzen dieses Risiko als sehr gering ein“, berichtet Kiess. Andere Faktoren, vor allem das Missachten der allgemein geltenden Abstands- und Hygienevorschriften bergen seiner Meinung nach ein weitaus größeres Ansteckungsrisiko. Deshalb sollte seiner Meinung anch auch in Bussen die von Ländern international und den Bundesländern regional vorgeschriebenen sowie empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden. „Außerdem sollten Busfahrer und Bus-Betreiber darauf achten, dass vor allem Haltestangen und Haltegriffe regelmäßig desinfiziert werden. Besondere Hygiene und Desinfektionsmittel an den Einstiegen sehen wir ebenfalls als sehr sinnvoll an“, so Kiess.

Nach Angaben von MAN Truck & Bus kann die Klimaanlage in Bussen einen wichtigen Beitrag zur Corona-Prävention leisten.

Funktionsweise der Klimaanlage

„Die Solltemperatur im Fahrgastraum wird über Heizelemente geregelt, die sich im Fahrgastraum sowohl unter den Sitzen als auch an den Seitenwänden befinden. Auch die Frontbox und Aufdach-Klimaanlage tragen zur Herstellung der Solltemperatur bei“, berichtet Kiess. Je nach Umgebungsbedingungen werde über diese durch die so genannte Fahrgastraumregelung der Frisch- und Umluftanteil geregelt. Die Luft werde hierbei über serienmäßig verbaute Pollenfilter, teils auch mit Aktivkohlesätzen, gefiltert. Weiter wird die Abluft über separate Kanäle abgeleitet. „In diesen Kanälen wird bei aktiver Lüftung die verbrauchte Luft aus dem Innenraum permanent abgeführt und somit eine lückenlose Luftzirkulation sichergestellt“, erklärt Kiess.

Wie man die Busklimaanlage richtig nutzt

Laut Kiess müssen Fahrer und Busbetreiber verschiede Maßnahmen beachten, um eine mögliche Virenverteilung im Fahrgastraum durch die Klimaanlage des Busses zu reduzieren. „Die Klimaanlage soll zum einen möglichst nur im Frischluftmodus und ohne die Umluftfunktion genutzt werden“, erklärt Kiess. Auch sollte die Anlage nicht per Taster manuell deaktiviert werden, da sich so nur der Klimakompressor, aber nicht das Gebläse abschaltet. „Um eine Reduzierung der Frischluftmenge im Fahrgastraum zu vermeiden, sollte zudem die Gebläsedrehzahl nicht manuell abgesenkt werden. Bei Bussen mit Servicesets empfehlen wir, diese vor Fahrtantritt zu schließen. Das kann das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste weiter steigern“, so Kiess. So werden die Fahrgäste nicht direkt angeblasen und die Luft kommt nur aus den Belüftungsöffnungen im Dachkanal. Zudem sollten die Pollenfilter der Aufdachanlage in kürzeren Abständen ausgetauscht werden, um die Luftreinheit zu erhöhen.


Quelle: eurotransport
26.05.2020 17:04 manfred ist offline E-Mail an manfred senden Beiträge von manfred suchen Nehmen Sie manfred in Ihre Freundesliste auf
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