Busfahrertreff.de +++Anmeldung im Forum wieder per Registrierungsformular möglich+++Busfahrertreff.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Busfahrertreff.de +++Anmeldung im Forum wieder per Registrierungsformular möglich+++Busfahrertreff.de » Corona 2020 / 2021 » Corona - Länderbestimmungen und Vorgaben bis April 2021 » Busreisestarts: Wo was erlaubt ist » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Busreisestarts: Wo was erlaubt ist
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernd Kurze Bernd Kurze ist männlich
Ehrenmitglied


images/avatars/avatar-567.jpg

Dabei seit: 06.12.2010
Beiträge: 4.740
Herkunft*: Sachsen / dann Berlin jetzt Land Brandenburg
Arbeitsgerät: ... abgegeben

Busreisestarts: Wo was erlaubt ist Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

02.06.2020
Busreisestarts: Wo was erlaubt ist

Während einige Bundesländer das Busreiseverbot bereits ganz oder teilweise aufgehoben haben,
halten andere Bundesländer noch daran fest. Eine bundesweite Regelung gibt es derzeit nicht,
auch kein einheitliches Hygienekonzept.

Was wo gilt, haben wir zusammengestellt.

https://busfahrt.com/corona-aktuell/busr...was-erlaubt-ist

Wann Transitfahrten zulässig sind

Es spricht juristisch Vieles dafür, dass eine „Durchfahrt mit geschlossener Tür“ (ohne Stopp an einer Raststätte)
durch ein Bundesland, in dem noch ein absolutes Verbot von touristischen Busverkehren gilt, unter den Bedingungen
der NRW-Hygienestandards zulässig ist. Dies betrifft etwa Ferienzielreisen oder Mietomnibusfahrten mit Reisebussen
mit dem Ziel Schleswig-Holstein durch das „Verbotsland“ Niedersachsen.

Wie nun vom Schwesterverband GVN aus Hannover zu erfahren war, vertrat auch die niedersächsische
Gesundheitsministerin Carola Reimann in der Landespressekonferenz am 25. Mai 2020 die Auffassung,
dass das niedersächsische Verbot reine Transitfahrten ohne Stopp in Niedersachsen nicht erfasst.

Demnach wäre eine solche Transitfahrt von NRW nach Schleswig-Holstein, die durch Niedersachsen führt,
unter NRW-Hygienestandards zulässig. In Schleswig-Holstein (und gegebenenfalls in Hamburg)
würden dann wieder die dortigen Standards gelten.

__________________

Grüße aus dem Barnim - Bernd
02.06.2020 20:27 Bernd Kurze ist offline E-Mail an Bernd Kurze senden Beiträge von Bernd Kurze suchen Nehmen Sie Bernd Kurze in Ihre Freundesliste auf
buslotse buslotse ist männlich
Ehrenmitglied


images/avatars/avatar-510.jpg

Dabei seit: 05.11.2003
Beiträge: 4.160
Herkunft*: LU
Arbeitsgerät: Kl. D, E

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Wir wollen rollen" war ein Slogan. Aber so? Wer wird da (mit)rollen wollen?

__________________
MkG., Buslotse - Gute Fahrt!
Golly
Miet-Aushilfsfahrer - Rentner on Bus


Mein Beitrag ist persönliche Meinung;
Moderator war 'mal, jetzt ist Ruhe.

02.06.2020 20:44 buslotse ist offline E-Mail an buslotse senden Beiträge von buslotse suchen Nehmen Sie buslotse in Ihre Freundesliste auf
Bernd Kurze Bernd Kurze ist männlich
Ehrenmitglied


images/avatars/avatar-567.jpg

Dabei seit: 06.12.2010
Beiträge: 4.740
Herkunft*: Sachsen / dann Berlin jetzt Land Brandenburg
Arbeitsgerät: ... abgegeben

Themenstarter Thema begonnen von Bernd Kurze
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine neue Übersicht vom bdo
Stand 08.06.2020




__________________

Grüße aus dem Barnim - Bernd
12.06.2020 20:57 Bernd Kurze ist offline E-Mail an Bernd Kurze senden Beiträge von Bernd Kurze suchen Nehmen Sie Bernd Kurze in Ihre Freundesliste auf
Elbflorenzer Elbflorenzer ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-720.jpg

Dabei seit: 22.09.2014
Beiträge: 388
Herkunft*: Dresden
Arbeitsgerät: Diesel & Elektrobus

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Thüringen ist Bustouristik wieder erlaubt, siehe: https://www.mdr.de/mdr-thueringen/redakt...rungen-100.html
13.06.2020 13:49 Elbflorenzer ist offline E-Mail an Elbflorenzer senden Beiträge von Elbflorenzer suchen Nehmen Sie Elbflorenzer in Ihre Freundesliste auf
Bernd Kurze Bernd Kurze ist männlich
Ehrenmitglied


images/avatars/avatar-567.jpg

Dabei seit: 06.12.2010
Beiträge: 4.740
Herkunft*: Sachsen / dann Berlin jetzt Land Brandenburg
Arbeitsgerät: ... abgegeben

Themenstarter Thema begonnen von Bernd Kurze
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So - die Karte ist grün





Mal sehen wann die Symbole verschwinden ...

__________________

Grüße aus dem Barnim - Bernd
30.06.2020 22:12 Bernd Kurze ist offline E-Mail an Bernd Kurze senden Beiträge von Bernd Kurze suchen Nehmen Sie Bernd Kurze in Ihre Freundesliste auf
grüntengeist grüntengeist ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-515.jpg

Dabei seit: 15.12.2009
Beiträge: 3.347
Herkunft*: Burgberg/Allgäu
Arbeitsgerät: Travego 5*

RE: Busreisestarts: Wo was erlaubt ist Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War gestern auf der Mainau. Man kann sich dumm diskutieren. Jeder hat andere Regeln.
Mal ne Frage zum Bordverkauf. In Bayern heißt es, kein Verzehr von Alkohol im Bus, somit auch vmtl kein Verkauf??
Jetzt bin ich in der Schweiz zur Pause, darf mein Fahrgast dann ein Bier von sich trinken??
Noch diffiziler? Darf ich ihm, da ja nicht mehr in Bayern ein Bier verkaufen??
Gestern eben. Darf ein Bus aus NRW, der durch Bayern fährt Alkohol ausgeben?
Fragen über Fragen??
Es gäbe 100 te dieser Fragen und es gibt Antwort, aber morgen ist wieder alles anderst.

__________________
Griasle vom Grüntengeist

________________________________________
Nix gsagt- Ist mehr als gelobt
02.07.2020 07:34 grüntengeist ist offline E-Mail an grüntengeist senden Beiträge von grüntengeist suchen Nehmen Sie grüntengeist in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von grüntengeist anzeigen
manfred manfred ist männlich
Moderator


Dabei seit: 25.12.2014
Beiträge: 4.011
Herkunft*: München, Bayern, (*CH-Winterthur)
Arbeitsgerät: ... fast alle Marken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Horst, wenn Du in der Schweiz Getränke u. Speisen verkaufen willst, benötigst Du eine entsprechende (Gewerbe- u. Steuerrechtliche) Erlaubnis, da Du dann den Rechten des Landes unterliegst.
Dies dürfte auch in anderen Ländern so sein, also ggf. zur Sicherheit vorher entsprechend in den zu befahrenden Ländern kundig machen, bevors womöglich böses Erwachen gibt Zwinkern
02.07.2020 08:45 manfred ist offline E-Mail an manfred senden Beiträge von manfred suchen Nehmen Sie manfred in Ihre Freundesliste auf
Karl Karl ist männlich
Admin : Karl


images/avatars/avatar-99.jpg

Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 3.282
Herkunft*: 42655 Solingen
Arbeitsgerät: Außer Dienst

Horst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh Horst,

sorry aber da sprichst Du ein Thema an ein "HEIßES Thema" wo die Meinungen bei allen
weit auseinander gehen. Ja in meinen letzten voll Beruflichen Jahren hat mich die ganze
Sache nicht gekümmert da die ganze Sache Getränke, Imbiss über die Firma ging. Laut
meinem Info braucht man um Getränke, Snacks und Imbiss zu verkaufen
den kleinen Gewerbeschein.
Um den Imbiss ist folgendes zu beachten, für alle verpackten Sachen muß man nichts
großes Beachten. Solltet Ihr aber Salate, Frikadellen, Bockwürstchen und Suppen wie
Erbsen/LinsenSuppe und andere sowie selbstgebackenen Kuchen verkaufen
müßt Ihr glaube ich sogar ein Gesundheitszeugniss haben ,
dieses wie den Gewerbeschein mitführen.
Was zu 90 % keiner der Kollegen hat. Ja im prinzip muß das so sein aber die grauzone
ist da sehr sehr groß. Natürlich wird das auch von Bundesland zu Bundesland ( wie bei
Corona) anders gehandhabt!

Jetzt zu den Länder, jedes Land hat da auch andere Vorschriften in Italien, Kroatien,
Slovenien. Ist der Verkauf so weiß ich es im und am Bus nicht erlaubt, in Kroatien habe
ich es selber bei einem Kollegen mitbekommen der dort auf dem Parkplatz Würstchen und
Kaffee gemacht hat und dabei kontroliert wurde das er anschließend 800,- Euro ärmer
war.
In Norwegen, weiß ich das man ja keine Lebensmittel ( Wurstwaren und der gleichen )
einführen darf. Natürlich auch kein Alkohol bzw. nur die Freimenge, und vorsicht wenn
man sein mitgebrachtes Bier bei der Einreise versteuert kann einem ja nix passieren
aber man sollte sein Bier nur im Bus verzehren nicht ausserhalb auf öffentlichen
Plätzen. Wie es in den anderen Länder aussieht Spanien, Frankreich, Portugal, Österreich,
usw. usw. kann ich nicht sagen man macht es aber o es erlaubt ist weiß ich nicht.
Ich hatte in all meinen aktiven Jahren in keinem Land deswegen eine Kontrolle es ist
immer gut gegangen. Nur einmal hat bei mir bei einer Busgroßkontrolle das GESUNDHEITS-
AMT mein Trinkwasser ( Kaffewasser ) kontroliert aber nicht bemängelt. Das heißt Ihr
solltet Eure Wassertanks de öffteren richtig gut REINIGEN!

So also aufpassen Getränke und Speisenverkauf im Bus ist und bleibt eine Grauzone und
man ist selten auf der sicheren Seite!

Immer gute Fahrt Gruß Karl
02.07.2020 13:36 Karl ist offline E-Mail an Karl senden Homepage von Karl Beiträge von Karl suchen Nehmen Sie Karl in Ihre Freundesliste auf
grüntengeist grüntengeist ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-515.jpg

Dabei seit: 15.12.2009
Beiträge: 3.347
Herkunft*: Burgberg/Allgäu
Arbeitsgerät: Travego 5*

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manfred
Horst, wenn Du in der Schweiz Getränke u. Speisen verkaufen willst, benötigst Du eine entsprechende (Gewerbe- u. Steuerrechtliche) Erlaubnis, da Du dann den Rechten des Landes unterliegst.
Dies dürfte auch in anderen Ländern so sein, also ggf. zur Sicherheit vorher entsprechend in den zu befahrenden Ländern kundig machen, bevors womöglich böses Erwachen gibt Zwinkern

Manne. Danke für den Tipp. Ist mir und vielen Kollegen bekannt. Allerdings im Bus darf, kann jeder bei geschlossenen Türen tun was er für richtig hält. Habe schon Kontrollen anderer Busse erlebt, die in der CH Tische aufgebaut haben. Oha, dass wurde teuer
Zu meiner Frage wegen nicht in Bayern war das jetzt nur mit der CH ein Beispiel
Danke fürs Antworten

__________________
Griasle vom Grüntengeist

________________________________________
Nix gsagt- Ist mehr als gelobt
02.07.2020 14:53 grüntengeist ist offline E-Mail an grüntengeist senden Beiträge von grüntengeist suchen Nehmen Sie grüntengeist in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von grüntengeist anzeigen
grüntengeist grüntengeist ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-515.jpg

Dabei seit: 15.12.2009
Beiträge: 3.347
Herkunft*: Burgberg/Allgäu
Arbeitsgerät: Travego 5*

RE: Horst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Karl
Oh Horst,

sorry aber da sprichst Du ein Thema an ein "HEIßES Thema" wo die Meinungen bei allen
weit auseinander gehen. Ja in meinen letzten voll Beruflichen Jahren hat mich die ganze
Sache nicht gekümmert da die ganze Sache Getränke, Imbiss über die Firma ging. Laut
meinem Info braucht man um Getränke, Snacks und Imbiss zu verkaufen
den kleinen Gewerbeschein.
Um den Imbiss ist folgendes zu beachten, für alle verpackten Sachen muß man nichts
großes Beachten. Solltet Ihr aber Salate, Frikadellen, Bockwürstchen und Suppen wie
Erbsen/LinsenSuppe und andere sowie selbstgebackenen Kuchen verkaufen
müßt Ihr glaube ich sogar ein Gesundheitszeugniss haben ,
dieses wie den Gewerbeschein mitführen.
Was zu 90 % keiner der Kollegen hat. Ja im prinzip muß das so sein aber die grauzone
ist da sehr sehr groß. Natürlich wird das auch von Bundesland zu Bundesland ( wie bei
Corona) anders gehandhabt!

Jetzt zu den Länder, jedes Land hat da auch andere Vorschriften in Italien, Kroatien,
Slovenien. Ist der Verkauf so weiß ich es im und am Bus nicht erlaubt, in Kroatien habe
ich es selber bei einem Kollegen mitbekommen der dort auf dem Parkplatz Würstchen und
Kaffee gemacht hat und dabei kontroliert wurde das er anschließend 800,- Euro ärmer
war.
In Norwegen, weiß ich das man ja keine Lebensmittel ( Wurstwaren und der gleichen )
einführen darf. Natürlich auch kein Alkohol bzw. nur die Freimenge, und vorsicht wenn
man sein mitgebrachtes Bier bei der Einreise versteuert kann einem ja nix passieren
aber man sollte sein Bier nur im Bus verzehren nicht ausserhalb auf öffentlichen
Plätzen. Wie es in den anderen Länder aussieht Spanien, Frankreich, Portugal, Österreich,
usw. usw. kann ich nicht sagen man macht es aber o es erlaubt ist weiß ich nicht.
Ich hatte in all meinen aktiven Jahren in keinem Land deswegen eine Kontrolle es ist
immer gut gegangen. Nur einmal hat bei mir bei einer Busgroßkontrolle das GESUNDHEITS-
AMT mein Trinkwasser ( Kaffewasser ) kontroliert aber nicht bemängelt. Das heißt Ihr
solltet Eure Wassertanks de öffteren richtig gut REINIGEN!

So also aufpassen Getränke und Speisenverkauf im Bus ist und bleibt eine Grauzone und
man ist selten auf der sicheren Seite!


Immer gute Fahrt Gruß Karl


Ich kenne solche Kontrollen. Danke Karl

__________________
Griasle vom Grüntengeist

________________________________________
Nix gsagt- Ist mehr als gelobt
02.07.2020 14:54 grüntengeist ist offline E-Mail an grüntengeist senden Beiträge von grüntengeist suchen Nehmen Sie grüntengeist in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von grüntengeist anzeigen
grüntengeist grüntengeist ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-515.jpg

Dabei seit: 15.12.2009
Beiträge: 3.347
Herkunft*: Burgberg/Allgäu
Arbeitsgerät: Travego 5*

RE: Busreisestarts: Wo was erlaubt ist Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eines würde ich gerne genauer wissen wollen. Gelten die verschiedenen Bestimmungen für dort wo ich gerade bin oder für den Bus, in welchem das FZ zugelassen ist??
Oder besser. In Bayern mit Mundschutz, ab Grenze Austria ohne, in der CH ohne und in Italien wieder mit Maske???
Ich begreife es nicht ganz.
Ich würde es auch gerne nachlesen, nur wo??

__________________
Griasle vom Grüntengeist

________________________________________
Nix gsagt- Ist mehr als gelobt
03.07.2020 10:31 grüntengeist ist offline E-Mail an grüntengeist senden Beiträge von grüntengeist suchen Nehmen Sie grüntengeist in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von grüntengeist anzeigen
manfred manfred ist männlich
Moderator


Dabei seit: 25.12.2014
Beiträge: 4.011
Herkunft*: München, Bayern, (*CH-Winterthur)
Arbeitsgerät: ... fast alle Marken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Horst, wenn ich die div. Länder- u. Landesbestimmungen richtig interpretiere, gelten jeweils die Bestimmungen wo Du dich grade aufhältst und nicht die des Zulassungsstaates, Bundeslandes, BU-/Busregistrierungslandes od. -ortes.
Wäre ja auch irgendwie ein Unding, nicht vermittelbar und überhaupt nicht umsetzbar.
Sollte jemand was anderes Wissen, lass ich mich auch gerne belehren.

Gute, schöne Reise nach Meran winken
03.07.2020 14:05 manfred ist offline E-Mail an manfred senden Beiträge von manfred suchen Nehmen Sie manfred in Ihre Freundesliste auf
Karl Karl ist männlich
Admin : Karl


images/avatars/avatar-99.jpg

Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 3.282
Herkunft*: 42655 Solingen
Arbeitsgerät: Außer Dienst

Manfred Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Manfred richtig es müssen die Länderbestimmungen eingehalten werden, das ist im monent
auch für unsere Bundesländer treffend. So ist es leider!!!!!

Gruß Karl
03.07.2020 19:43 Karl ist offline E-Mail an Karl senden Homepage von Karl Beiträge von Karl suchen Nehmen Sie Karl in Ihre Freundesliste auf
grüntengeist grüntengeist ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-515.jpg

Dabei seit: 15.12.2009
Beiträge: 3.347
Herkunft*: Burgberg/Allgäu
Arbeitsgerät: Travego 5*

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manfred
Horst, wenn ich die div. Länder- u. Landesbestimmungen richtig interpretiere, gelten jeweils die Bestimmungen wo Du dich grade aufhältst und nicht die des Zulassungsstaates, Bundeslandes, BU-/Busregistrierungslandes od. -ortes.
Wäre ja auch irgendwie ein Unding, nicht vermittelbar und überhaupt nicht umsetzbar.
Sollte jemand was anderes Wissen, lass ich mich auch gerne belehren.

Gute, schöne Reise nach Meran winken


Ich bin schon auch der Meinung, aber natürlich hätten wir das gerne schriftlich. Somit fahre ich in Meran mit Maskenpflicht los, an Reschen durch Austria keine und ab Füssen bis Oberstdorf wieder mit Maske. Mamamia ich versuche zu verstehen.
Danke fürs mithelfen
Gruß Horst

__________________
Griasle vom Grüntengeist

________________________________________
Nix gsagt- Ist mehr als gelobt
04.07.2020 03:31 grüntengeist ist offline E-Mail an grüntengeist senden Beiträge von grüntengeist suchen Nehmen Sie grüntengeist in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von grüntengeist anzeigen
RalfB. RalfB. ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-660.jpg

Dabei seit: 22.01.2017
Beiträge: 93
Herkunft*: Schwäbisch Hall
Arbeitsgerät: MB Tourismo

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

hier kann ich mit einem link zu Service Reisen Giessen weiterhelfen. Der ist zwar vor einiger Zeit schon mal irgendwo im Forum aufgetaucht, aber er ist ja auch schnell nochmal eingefügt.

https://www.servicereisen.de/kundencente...na-richtlinien/

Ich finde die Übersicht ganz gut und sie ist auch immer einigermaßen aktuell. In Kombination mit den Angaben der Verbände hat man dann eine gute Grundlage.
Ich denke, dass in der Praxis ein Hinweis auf die Regelungen im jeweiligen Land gut und sinnvoll ist. Man hat seine Pflicht getan und die Umsetzung liegt in der Eigenverantwortung der Fahrgäste.


Hier noch eine Anmerkung zu den oftmals dünnen Informationen aus den Verbänden: Die Mitglieder sind i.d.R. verpflichtet, Inhalte und Infos nicht an Dritte weiterzugeben. Irgendwie verständlich, dass alle, die einen Zugang haben, eher zurückhaltend sind. Die wesentlichen Infos sind aber normalerweise für alle Interessierten öffentlich zugänglich.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße
Ralf
04.07.2020 10:17 RalfB. ist offline E-Mail an RalfB. senden Homepage von RalfB. Beiträge von RalfB. suchen Nehmen Sie RalfB. in Ihre Freundesliste auf
Volvofahrer Volvofahrer ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-690.jpg

Dabei seit: 24.08.2009
Beiträge: 340
Herkunft*: Schleswig Holstein/ jetzt Hessen
Arbeitsgerät: MB Tourismo L

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Grüntengeist
Hallo Horst,
hier ist ein Link der EU; den ich aus dem Magazin "Busplaner" habe, da kann man tagesaktuell sehen welche Bestimmungen in welchem europäischen Land besteht.

https://reopen.europa.eu/de

Gruß und gute Fahrt, Peter

__________________
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont.
04.07.2020 13:55 Volvofahrer ist offline E-Mail an Volvofahrer senden Beiträge von Volvofahrer suchen Nehmen Sie Volvofahrer in Ihre Freundesliste auf
Karl Karl ist männlich
Admin : Karl


images/avatars/avatar-99.jpg

Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 3.282
Herkunft*: 42655 Solingen
Arbeitsgerät: Außer Dienst

Hi Peter, Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, Hallo Peter,

habe mir Deinen Link einmal angesehen ist recht nützlich Danke aber dort ist auch nicht
ersichtlich ob ich Speisen und Getränke im Bus verkaufen darf schade oder soll ich da etwas
übersehen haben?????

Auch bei dem Link von Ralf (Service Reisen Gießen) steht nichts über die Sache.

Wäre evtl. Interessant sowas zu entwickeln und ins Netz zu stellen.

Gruß Karl

Applaus
04.07.2020 15:22 Karl ist offline E-Mail an Karl senden Homepage von Karl Beiträge von Karl suchen Nehmen Sie Karl in Ihre Freundesliste auf
manfred manfred ist männlich
Moderator


Dabei seit: 25.12.2014
Beiträge: 4.011
Herkunft*: München, Bayern, (*CH-Winterthur)
Arbeitsgerät: ... fast alle Marken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was schon mehrfach zu lesen war dürfen gem. verschiedenen regionalen, nationalen Bestimmungen div. "Fressalien" veräussert (verkauft) werden, jedoch stets nur abgepackte (!) Waren Achsoo (keine heissen, frisch gmachten Würstchen, Kaffee etc.).
05.07.2020 13:25 manfred ist offline E-Mail an manfred senden Beiträge von manfred suchen Nehmen Sie manfred in Ihre Freundesliste auf
grüntengeist grüntengeist ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-515.jpg

Dabei seit: 15.12.2009
Beiträge: 3.347
Herkunft*: Burgberg/Allgäu
Arbeitsgerät: Travego 5*

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manfred
Was schon mehrfach zu lesen war dürfen gem. verschiedenen regionalen, nationalen Bestimmungen div. "Fressalien" veräussert (verkauft) werden, jedoch stets nur abgepackte (!) Waren Achsoo (keine heissen, frisch gmachten Würstchen, Kaffee etc.).


Der Bordservice sowie der Speisen- bzw. Getränkeverkauf sind unter Einhaltung der entsprechenden Hygienevorschriften zulässig (Ausnahme Alkohol)
So, aber kein Mensch findet irgendwo was dazu. Es hieß, bei ausgeben der Speisen oder Getränke sind Einweghandschuhe notwendig und Maske
Der Busfahrer aus NRW hat auf der Mainau Kaffee gemacht.
Aber das ist momentan eher zweitrangig, zumindest bei mir. Viel wichtiger wäre eben zu wissen ob die Mundschutzpflicht in Österreich im Bus auch gilt oder in der ach bzw Italien ab dem 15.07.?????

__________________
Griasle vom Grüntengeist

________________________________________
Nix gsagt- Ist mehr als gelobt
06.07.2020 09:21 grüntengeist ist offline E-Mail an grüntengeist senden Beiträge von grüntengeist suchen Nehmen Sie grüntengeist in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von grüntengeist anzeigen
grüntengeist grüntengeist ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-515.jpg

Dabei seit: 15.12.2009
Beiträge: 3.347
Herkunft*: Burgberg/Allgäu
Arbeitsgerät: Travego 5*

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Volvofahrer
@Grüntengeist
Hallo Horst,
hier ist ein Link der EU; den ich aus dem Magazin "Busplaner" habe, da kann man tagesaktuell sehen welche Bestimmungen in welchem europäischen Land besteht.

https://reopen.europa.eu/de

Gruß und gute Fahrt, Peter


Hab mir angesehen. Danke. Einfacher wird's noch nicht

__________________
Griasle vom Grüntengeist

________________________________________
Nix gsagt- Ist mehr als gelobt
06.07.2020 09:30 grüntengeist ist offline E-Mail an grüntengeist senden Beiträge von grüntengeist suchen Nehmen Sie grüntengeist in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von grüntengeist anzeigen
Bernd Kurze Bernd Kurze ist männlich
Ehrenmitglied


images/avatars/avatar-567.jpg

Dabei seit: 06.12.2010
Beiträge: 4.740
Herkunft*: Sachsen / dann Berlin jetzt Land Brandenburg
Arbeitsgerät: ... abgegeben

Themenstarter Thema begonnen von Bernd Kurze
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe lange gesucht aber nix offizielles gefunden
(Bundesregierung, Verbände usw)
Will aber den Inhalt dieses Berichtes nicht unbedingt anzweifeln - hätte eben gern ne (Regierungs) Quelle

Eine Quelle zu dieser Meldung gibt es ... Reiseredaktion SRT Hans-Werner Rodrian

Die Meldung ist schon vom 16.07.2020 und irgendwie untergegangen

Das sind die neuen Regeln für Busreisen

Busreisen in Zeiten von Corona:
Endlich haben die Bundesländer vereinbart, ihre Regeln für touristische Busreisen anzugleichen.
Wie geht es beim "neuen Reisen" in einem Reisebus zu?

ÜBERBLICK
- Bei der Buchung
- Vor der Fahrt
- Besteigen und Verlassen
- Während der Fahrt
- Mindestabstand nicht mehr Pflicht
- Bordservice
- Stopps
- Beim Restaurantbesuch
- Mehr Frischluft
- Die Bordtoiletten
- Nach der Fahrt
- Aktuelles Geschäft

https://www.t-online.de/leben/reisen/id_...rona-krise.html

Was ist bei euch zur Zeit aktuell? Ist das deckungsgleich?

__________________

Grüße aus dem Barnim - Bernd
29.07.2020 22:23 Bernd Kurze ist offline E-Mail an Bernd Kurze senden Beiträge von Bernd Kurze suchen Nehmen Sie Bernd Kurze in Ihre Freundesliste auf
Bernd Kurze Bernd Kurze ist männlich
Ehrenmitglied


images/avatars/avatar-567.jpg

Dabei seit: 06.12.2010
Beiträge: 4.740
Herkunft*: Sachsen / dann Berlin jetzt Land Brandenburg
Arbeitsgerät: ... abgegeben

Themenstarter Thema begonnen von Bernd Kurze
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ... endlich mal was genaues und das gleich in zweifacher Ausführung

Einmal
Deutschlandfunk ... vom 02. August 2020

Die aktuellen Reiseregelungen in Deutschland

Was geht wo?
Links zu Tourismus-Informationen aus den einzelnen Bundesländern haben wir hier für Sie zusammengestellt:
https://www.deutschlandfunk.de/coronavir...news_id=1157454

Auch informativ ist dieser Link
Deutscher Tourismusverband ... zuletzt aktualisiert: 29. Juli 2020
Länderverordnungen - neue Regelungen für Reisende, die aus deutschen Risikogebieten kommen

Ob und welche Regelung (Einreiseverbot, Anordnung von Quarantäne) dann greift, steht in der jeweiligen Verordnung des Landes.

https://www.deutschertourismusverband.de...massnahmen.html

__________________

Grüße aus dem Barnim - Bernd
02.08.2020 16:59 Bernd Kurze ist offline E-Mail an Bernd Kurze senden Beiträge von Bernd Kurze suchen Nehmen Sie Bernd Kurze in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Busfahrertreff.de +++Anmeldung im Forum wieder per Registrierungsformular möglich+++Busfahrertreff.de » Corona 2020 / 2021 » Corona - Länderbestimmungen und Vorgaben bis April 2021 » Busreisestarts: Wo was erlaubt ist

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH