Busfahrertreff.de +++Anmeldung im Forum wieder per Registrierungsformular möglich+++Busfahrertreff.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Busfahrertreff.de +++Anmeldung im Forum wieder per Registrierungsformular möglich+++Busfahrertreff.de » Corona 2020 / 2021 » Corona - Allgemeines » CORONA App » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Corona App JA oder NEIN
JA 8 53.33%
NEIN 5 33.33%
BIN MIR NICHT SICHER 2 13.33%
Insgesamt: 15 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen CORONA App
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Karl Karl ist männlich
Admin : Karl


images/avatars/avatar-99.jpg

Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 3.281
Herkunft*: 42655 Solingen
Arbeitsgerät: Außer Dienst

Daumen hoch! CORONA App Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hier wird ja sehr gut über Corona Diskutiert aber ich höre nichts zum Thema CoronaApp!
Ich stehe mit geteilter Meinung zu diesem App und bin mir jetzt noch nicht sicher ob
JA oder NEIN!

Jetzt würde ich doch gerne einmal Wissen wie Ihr zu dieser App steht!

Habe eine Umfrage gestartet seht oben!

Gruß Karl
20.06.2020 12:52 Karl ist offline E-Mail an Karl senden Homepage von Karl Beiträge von Karl suchen Nehmen Sie Karl in Ihre Freundesliste auf
buslotse buslotse ist männlich
Ehrenmitglied


images/avatars/avatar-510.jpg

Dabei seit: 05.11.2003
Beiträge: 4.160
Herkunft*: LU
Arbeitsgerät: Kl. D, E

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich, Karl, bin ich für die App, bedaure nur, dass sie wg. Verschwörungstheoretikern so lange gedauert hat. Nach reiflicher Überlegung wollte ich sie mir auch runter laden, aber mein System passt nicht.
Skeptisch gg. die App bin ich, weil ich ungewollt in den Bewegungskreis eines Fremden geraten sein und dann mit einer Quarantäne belegt werden könnte, die alles lahm legt. Wäre dies gerechtfertigt, wär's ja o.k., aber als überflüssige Maßnahme nur schädigend.

Ich bin ja in allen Dingen auf An- u. Abstand und Maulkorb bedacht. (Kritik dafür erhalte ich aus dem Forum ja zur Genüge). Eine zufällige und mit Abstand getätigte Begegnung auf ein paar Meter Entfernung mit einem Infizierten hätte eher keine Chance einer Infektion.

Andersrum: Ich habe eine gute Abwehr und in den letzten Jahrzehnten allen Viren getrotzt. Theoretisch könnte es möglich sein, selbst infiziert zu sein, jedoch ohne Ausbruch einer Erkrankung. In diesem Falle wäre Quarantäne angesagt. Aber wie - und das ist mir unklar - soll eine App einen reinen Wirt identifizieren?

Aber vielleicht weiß ein Kollege mehr und klärt uns auf?

__________________
MkG., Buslotse - Gute Fahrt!
Golly
Miet-Aushilfsfahrer - Rentner on Bus


Mein Beitrag ist persönliche Meinung;
Moderator war 'mal, jetzt ist Ruhe.

20.06.2020 13:36 buslotse ist offline E-Mail an buslotse senden Beiträge von buslotse suchen Nehmen Sie buslotse in Ihre Freundesliste auf
Nordlicht Nordlicht ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 24.01.2011
Beiträge: 759
Herkunft*: SH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde sie definitiv nicht nutzen. Wir werden von Staatsseite schon genug überwacht und unsere Daten wandern schon durch Wege, die uns gar nicht bekannt sind.
Ich möchte einfach nicht, das nun auch noch genau verfolgt werden kann, wo ich wann gewesen bin. Wer weiß wofür diese Daten sonst noch genutzt werden, was wir natürlich nicht erfahren.
Außerdem denke ich, bei den geringen Ansteckungszahlen, die wir haben, ist es zumindest bei uns hier oben ziemlich unwahrscheinlich, überhaupt infizierten Person zu begegnen. Und dafür soll ich mich überwachen lassen? Nein danke!
20.06.2020 14:40 Nordlicht ist offline Beiträge von Nordlicht suchen Nehmen Sie Nordlicht in Ihre Freundesliste auf
gizzzmo
Haudegen


Dabei seit: 23.12.2013
Beiträge: 536
Herkunft*: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nordlicht
Ich werde sie definitiv nicht nutzen. Wir werden von Staatsseite schon genug überwacht und unsere Daten wandern schon durch Wege, die uns gar nicht bekannt sind.
Ich möchte einfach nicht, das nun auch noch genau verfolgt werden kann, wo ich wann gewesen bin. Wer weiß wofür diese Daten sonst noch genutzt werden, was wir natürlich nicht erfahren.
Außerdem denke ich, bei den geringen Ansteckungszahlen, die wir haben, ist es zumindest bei uns hier oben ziemlich unwahrscheinlich, überhaupt infizierten Person zu begegnen. Und dafür soll ich mich überwachen lassen? Nein danke!


Die App zeichnet nicht auf wo du warst, es werden keine Geo-Daten benutzt.
Aber egal, ich werde mir die App auch nicht runterladen.
Mein Grund dagegen: Ich möchte es nicht wissen ob ich eventuell zu nah an einer infizierten Person war.
20.06.2020 14:47 gizzzmo ist offline E-Mail an gizzzmo senden Beiträge von gizzzmo suchen Nehmen Sie gizzzmo in Ihre Freundesliste auf
Berliner Berliner ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-711.jpg

Dabei seit: 27.01.2007
Beiträge: 2.452
Herkunft*: Berlin
Arbeitsgerät: MB Travego M RHD

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde sie nutzen auch wenn hier viele dagegen sind. Es werden heutzutage so viel Daten z.B. Google, Google Maps, Facebook, Whats App usw. über uns gesammelt was wir nicht mitbekommen,da kommt es auf eine mehr nicht mehr an. Man muss mindestens 15 min mit einem Infizierten zusammen sein bis das System anschlägt und keiner wird danach gezwungen sich testen zu lassen da niemand die Daten hat sondern alles verschlüsselt übermittelt wird.
Dieser ganze Datenschutz nervt mich mehr, denn ich habe nichts zu verbergen und wenn einer unbedingt an meine Daten will dann hackt er mein Computer sowieso und er hat alles was er will.
Es stört keinen der deutschen wenn in Spanien und England überall Kamaras aufgebaut sind aber in Deutschland hat man was dagegen das ist sehr kontraproduktiv.
Jeder soll es so machen wie er es will.

__________________
Gruß Steffen
aus der Hauptstadt

20.06.2020 16:57 Berliner ist offline E-Mail an Berliner senden Beiträge von Berliner suchen Nehmen Sie Berliner in Ihre Freundesliste auf
harald harald ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-544.jpg

Dabei seit: 07.04.2004
Beiträge: 204
Herkunft*: Thüringen,jetzt Norwegen
Arbeitsgerät: Solaris/Volvo/Scania

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, hier gibt es sie schon 2 Monate und ich nutze sie auch, allerdings, ist das hier auch kein Thema, es gibt sie, sie hilft, also wird sie genutzt, die Norweger sehen das alles etwas gelassener, bin auch der Meinung, wird nur ein Leben, durch die App gerettet, dann ist es doch schlicht weg egal,wo ich bin und was ich tu, dieser Verfolgungswahn, in D ist eh nicht mehr normal.

__________________
man muss die welt nicht verstehen, man muss sich nur drin zurechtfinden
20.06.2020 18:22 harald ist offline E-Mail an harald senden Homepage von harald Beiträge von harald suchen Nehmen Sie harald in Ihre Freundesliste auf
manfred manfred ist männlich
Moderator


Dabei seit: 25.12.2014
Beiträge: 4.011
Herkunft*: München, Bayern, (*CH-Winterthur)
Arbeitsgerät: ... fast alle Marken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werd/kann sie nicht runterladen, da ich (immer noch) kein Äpp-fähiges Händi bzw. Smartphone besitze Grinsen

Generell bin ich nicht gegen so eine Äpp, da sowas ja in anderen Ländern schon seit Wochen/Monaten scheinbar erfolgeich zum Einsatz kommt, jedoch stört mich wieder mal der deutsche, sehr kostspielige (rd. 20 Mio für SAP u. Telekom zzgl. monatl. Folgekosten in nicht genannter Höhe für die Telekom !!!) und extrem verspätete (nicht wegen Verschwörungstheoretikern gem. "buslotse", sondern "D-Extrawurst") Alleingang bei dieser Äpp, da wir ja wiederholtl in Deutschland was Eigenes brauchen (Negativerfahrungen wie "Tollcollect" und "Pkw-Maut" wurden erneut ausser Acht gelassen !!!) und nicht für erheblich weniger Geld was Bewährtes u. Funktionierendes aus dem (EU-) Ausland Achsoo Nur nicht drüber nachdenken, was da womöglich wieder zwischen Politik u. Lobbyisten/Konzernen gelaufen sein könnte nachdenken
Nun wird diese "verspätete" Äpp wie sauer Bier von Herrn Spahn & Co. angepriesen, damit das ausgegebene Geld irgendwie gerechtfertigt werden kann Achsoo

... Jede*r soll/muss das für sich selbst entscheiden ob oder ob nicht "Download", und es braucht sich auch keine*r für seine jeweilige Entscheidung zu rechtfertigen - und das ist gut so Daumenhoch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manfred: 20.06.2020 19:45.

20.06.2020 19:41 manfred ist offline E-Mail an manfred senden Beiträge von manfred suchen Nehmen Sie manfred in Ihre Freundesliste auf
Bernd Kurze Bernd Kurze ist männlich
Ehrenmitglied


images/avatars/avatar-567.jpg

Dabei seit: 06.12.2010
Beiträge: 4.740
Herkunft*: Sachsen / dann Berlin jetzt Land Brandenburg
Arbeitsgerät: ... abgegeben

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mir kommt die App nicht auf das Handy Nein

Ähm, die is ja schon drauf und ich hab gar nix gemacht nachdenken

Wenn Sie Android nutzen, können Sie die neue Schnittstelle folgendermaßen finden:

Öffnen Sie die Einstellungen.
Tippen Sie auf Google bzw. Google-Einstellungen.
Als erster Menüpunkt im Bereich "Dienste" sollte Benachrichtigung zu möglichem Kontakt mit COVID-19-Infizierten stehen.

Bingo - steht da Grinsen

Keine Panik - man muss da noch weitere Schritte gehen bevor die App aktiv wird
Trotzdem - nach meinen Recherchen zuviel Unbekannte
... und, bin zwar gegen autoritäre Maßnahmen - aber warum freiwillig

Die Verschwörungstheorien interessieren mich gar nicht - mir reicht die Meldung von der ARD
https://www.tagesschau.de/inland/corona-...erheit-101.html

Die Bluetooth-Technik, auf die die App setzt, wird zweckentfremdet - sie war nie zur Kontaktverfolgung gedacht.
Und dass noch größere Sicherheitsrisiken auftreten, ist nicht ausgeschlossen - schließlich ist keine Software hundertprozentig sicher.

Irgendwie geht jeder Mist nur noch über Apps
Gleichzeitig infizieren sich hunderte z.B. gerade aktuell in der Fleischindustrie

Jetzt warte ich auf ne App die mich vor bescheuerten warnt Was hast du denn geraucht (Achtung Sarkasmus)

böserOpa

__________________

Grüße aus dem Barnim - Bernd
20.06.2020 21:59 Bernd Kurze ist offline E-Mail an Bernd Kurze senden Beiträge von Bernd Kurze suchen Nehmen Sie Bernd Kurze in Ihre Freundesliste auf
ItoRaja
Routinier


Dabei seit: 08.11.2011
Beiträge: 253
Herkunft*: Deutschland
Arbeitsgerät: MB Tourismo L

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,
ich bin der der die Getränkebusapp geschrieben habe.

ich habe mir den Code angesehen und kann sagen das die App sauber ist und habe keine hinweise gefunden auf irgendwelche unfreiwilligen Datenklau.
Ich wollte auch nicht die App installieren, aber ich habe sie installiert und die App über mein Entwicklertool eine länge zeit beobachtet.

Also keine Angst vor unbekannte, die App ist SAUBER.

Gruß Manfred
ps. ich bin weder Verwand noch Verschwägert mit Bill Gates
21.06.2020 11:38 ItoRaja ist offline Beiträge von ItoRaja suchen Nehmen Sie ItoRaja in Ihre Freundesliste auf
olli olli ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-518.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 99
Herkunft*: Elmenhorst
Arbeitsgerät: Setra

RE: CORONA App Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich kann die App nicht herunterladen.
Das Handy zeigt immer das man diese App im Ausland nicht herunterladen kann, obwohl ich in Deutschland bin.
Auf Kontrolle der Befragungen mit dem RKI merkt man das dies Institut Probleme hat mit dem Huawei.
11.07.2020 13:36 olli ist offline E-Mail an olli senden Beiträge von olli suchen Nehmen Sie olli in Ihre Freundesliste auf
grüntengeist grüntengeist ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-515.jpg

Dabei seit: 15.12.2009
Beiträge: 3.347
Herkunft*: Burgberg/Allgäu
Arbeitsgerät: Travego 5*

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manfred
Werd/kann sie nicht runterladen, da ich (immer noch) kein Äpp-fähiges Händi bzw. Smartphone besitze Grinsen

Generell bin ich nicht gegen so eine Äpp, da sowas ja in anderen Ländern schon seit Wochen/Monaten scheinbar erfolgeich zum Einsatz kommt, jedoch stört mich wieder mal der deutsche, sehr kostspielige (rd. 20 Mio für SAP u. Telekom zzgl. monatl. Folgekosten in nicht genannter Höhe für die Telekom !!!) und extrem verspätete (nicht wegen Verschwörungstheoretikern gem. "buslotse", sondern "D-Extrawurst") Alleingang bei dieser Äpp, da wir ja wiederholtl in Deutschland was Eigenes brauchen (Negativerfahrungen wie "Tollcollect" und "Pkw-Maut" wurden erneut ausser Acht gelassen !!!) und nicht für erheblich weniger Geld was Bewährtes u. Funktionierendes aus dem (EU-) Ausland Achsoo Nur nicht drüber nachdenken, was da womöglich wieder zwischen Politik u. Lobbyisten/Konzernen gelaufen sein könnte nachdenken
Nun wird diese "verspätete" Äpp wie sauer Bier von Herrn Spahn & Co. angepriesen, damit das ausgegebene Geld irgendwie gerechtfertigt werden kann Achsoo

... Jede*r soll/muss das für sich selbst entscheiden ob oder ob nicht "Download", und es braucht sich auch keine*r für seine jeweilige Entscheidung zu rechtfertigen - und das ist gut so Daumenhoch


Ich hab se auf dem Handy. Werde auch sogleich informiert wenn ich in anderen Gegenden bin

__________________
Griasle vom Grüntengeist

________________________________________
Nix gsagt- Ist mehr als gelobt
11.07.2020 15:32 grüntengeist ist offline E-Mail an grüntengeist senden Beiträge von grüntengeist suchen Nehmen Sie grüntengeist in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von grüntengeist anzeigen
manfred manfred ist männlich
Moderator


Dabei seit: 25.12.2014
Beiträge: 4.011
Herkunft*: München, Bayern, (*CH-Winterthur)
Arbeitsgerät: ... fast alle Marken

RE: CORONA App Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von olli
Hallo zusammen!

Ich kann die App nicht herunterladen.
Das Handy zeigt immer das man diese App im Ausland nicht herunterladen kann, obwohl ich in Deutschland bin.
Auf Kontrolle der Befragungen mit dem RKI merkt man das dies Institut Probleme hat mit dem Huawei.


Olli Du schreibst da was von Problemen mit "HUAWEI-Händis". Evtl. ist es möglich dass Dein "HUAWEI-Händi" nicht mehr mit der "Android-Software" ausgestattet ist und es deshalb mit dem Download nicht mehr funzt. Da war doch irgendwas bezüglich HUAWEI und Android im Vorfeld. Soviel ich weiss, ist das mit dem Download der Corona-Äpp nur bei Android- und Apple-Händis möglich Nixverstehennixwissen Denker
Check das mal - Irrtum meinerseits ist möglich.

KG aus München winken
12.07.2020 00:39 manfred ist offline E-Mail an manfred senden Beiträge von manfred suchen Nehmen Sie manfred in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Busfahrertreff.de +++Anmeldung im Forum wieder per Registrierungsformular möglich+++Busfahrertreff.de » Corona 2020 / 2021 » Corona - Allgemeines » CORONA App

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH