Busfahrertreff.de +++Anmeldung im Forum wieder per Registrierungsformular möglich+++Busfahrertreff.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Busfahrertreff.de +++Anmeldung im Forum wieder per Registrierungsformular möglich+++Busfahrertreff.de » Corona 2020 / 2021 » Corona - Allgemeines » Corona,Kurzarbeit,Krankheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Corona,Kurzarbeit,Krankheit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nordkapmichael nordkapmichael ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 14.02.2011
Beiträge: 2.436
Herkunft*: Berlin jetzt Friesland
Arbeitsgerät: Fahrrad

Corona,Kurzarbeit,Krankheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ein Arbeitnehmer bis zum heutigen Tag glücklicherweise noch nicht in Kurzarbeit war und wird jetzt krank,darf der Arbeitgeber diesen dann ohne sein Wissen in Kurzarbeit schicken?Und wie sieht es aus wenn ein Arbeitnehmer in Kurzarbeit ist und dann krank wird,bekommt der Arbeitnehmer dann Krankengeld oder weiterhin Kurzarbeitergeld?
Ja,ja es helfen sich wohl nicht Alle gegenseitig in diesen Zeiten.
Micha

__________________
Phantasie ist etwas,was sich manche Leute nicht Vorstellen können.
27.09.2020 10:13 nordkapmichael ist offline E-Mail an nordkapmichael senden Beiträge von nordkapmichael suchen Nehmen Sie nordkapmichael in Ihre Freundesliste auf
Nordlicht Nordlicht ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 24.01.2011
Beiträge: 759
Herkunft*: SH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Micha,
ich war im April während Kug Bezug ein paar Tage krankgeschrieben.
Hier war die Aussage vom Steuerberater meines Chefs, dass Lohnfortzahlung vor Kug geht.
Es wird also für Krankheitstage während Kug Bezug kein Kug gewährt.
Ich habe da tatsächlich Kug - 3 Tage Lohnfortzahlung - Kug bekommen.
Ich glaube auch nicht, dass dich dein Chef dann einfach in Kug schicken kann, wenn du krank bist. Als Arbeitnehmer musst du auch erst eine Einverständniserlärung für den Bezug von Kug unterschreiben, sonst läuft da gar nichts.
Auf jeden Fall gute Besserung!
27.09.2020 14:59 Nordlicht ist offline Beiträge von Nordlicht suchen Nehmen Sie Nordlicht in Ihre Freundesliste auf
nordkapmichael nordkapmichael ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 14.02.2011
Beiträge: 2.436
Herkunft*: Berlin jetzt Friesland
Arbeitsgerät: Fahrrad

Themenstarter Thema begonnen von nordkapmichael
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht hier nicht um mich sondern um einige Kollegen die auf unterschiedlichste Art betroffen sind.Es wurde so eine Einverständniserklärung unterschrieben und darin steht unter anderem das Kurzarbeit 3 Wochen vorher dem Arbeitnehmer mitzuteilen ist.
Ich hatte bis jetzt Glück,ich mußte noch nicht in Kurzarbeit,habe immer Urlaub gehabt.Es wird gemunkelt das in den Herbstferien Kurzarbeit angeordnet wird aber nur als so genannte "Scheißhausparole" also nix schriftlich.Mal sehen was daraus wird,ich habe in den Herbszferien eine Woche Urlaub und dann noch fünf Tage Rest,der muß ja erstmal genommen werden.

__________________
Phantasie ist etwas,was sich manche Leute nicht Vorstellen können.
27.09.2020 18:57 nordkapmichael ist offline E-Mail an nordkapmichael senden Beiträge von nordkapmichael suchen Nehmen Sie nordkapmichael in Ihre Freundesliste auf
Bernd Kurze Bernd Kurze ist männlich
Ehrenmitglied


images/avatars/avatar-567.jpg

Dabei seit: 06.12.2010
Beiträge: 4.740
Herkunft*: Sachsen / dann Berlin jetzt Land Brandenburg
Arbeitsgerät: ... abgegeben

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Micha,

wie so oft ist es nicht einfach auf solche speziellen Fragen pauschale Antworten zu finden ...

Es gibt aber eine sog. Checkliste um zu prüfen wo man reinpasst - gilt für beide Seiten (Arbeitnehmer und Arbeitgeber)

Ist ein Betriebsrat vorhanden dann bitte über diesen alle Fragen klären - er hat bei KUG Mitwirkung
Gibt es keinen zuerst prüfen ob im Arbeitsvertrag bereits der Passus Kurzarbeit geregelt wurde - dann kann zB der Arbeitgeber Kurzarbeit anordnen.
Zumindest müssen aber alle von Kurzarbeit betroffenen eine Erklärung unterzeichnen.

Hier muss sich aber der Arbeitgeber an Regeln halten und Kurzarbeit erst bei der Agentur beantragen.
Diese prüft dann kurzfristig ob die Voraussetzungen erfüllt sind.

https://www.arbeitsagentur.de/unternehme...deos#videoteil2

https://www.arbeitsagentur.de/m/corona-kurzarbeit/

Infos zu Urlaub oder Krankheit im Zusammenhang mit KUG findest du hier ...
https://www.arbeitsrechte.de/kurzarbeit/...rstattet_werden

Wenn noch Fragen bestehen einfach die Agentur anrufen - hier runterscrollen und PLZ eingeben ...
https://www.arbeitsagentur.de/finanziell...ld-arbeitnehmer

__________________

Grüße aus dem Barnim - Bernd
27.09.2020 22:25 Bernd Kurze ist offline E-Mail an Bernd Kurze senden Beiträge von Bernd Kurze suchen Nehmen Sie Bernd Kurze in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Busfahrertreff.de +++Anmeldung im Forum wieder per Registrierungsformular möglich+++Busfahrertreff.de » Corona 2020 / 2021 » Corona - Allgemeines » Corona,Kurzarbeit,Krankheit

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH