Busfahrertreff.de +++Anmeldung im Forum wieder per Registrierungsformular möglich+++Busfahrertreff.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Busfahrertreff.de +++Anmeldung im Forum wieder per Registrierungsformular möglich+++Busfahrertreff.de » Corona 2020 / 2021 » Corona - Allgemeines » Corona-Krise - wir helfen uns Gegenseitig » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (34): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Corona-Krise - wir helfen uns Gegenseitig 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Volvofahrer Volvofahrer ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-690.jpg

Dabei seit: 24.08.2009
Beiträge: 340
Herkunft*: Schleswig Holstein/ jetzt Hessen
Arbeitsgerät: MB Tourismo L

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kollegen,
bei uns fand heute ein Gespräch mit uns Reisebusfahrern, jeweils in einzel Sitzung mit unserer Vorgesetzten statt, damit die Richtlinien in der jetzigen Krise erfüllt worden sind.
Die Reisebusse wurden vorübergehend abgemeldet und wir haben bis auf weiteres ab dem 1.4.2020 Kurzarbeit. Die 60 % des letzten Nettolohns, dabei wird bei uns nach dem Manteltarifvertrag von 169 Stunden ausgegangen, können wir mit unseren Überstunden auf 80 % aufstocken. Unseren Urlaub haben bzw. behalten wir und können diesen dann jeweils verplanen wie wir es möchten. Ich weiß nicht, ob es sich hierbei um eine Firmeninterne Lösung handelt, oder es mit der Arbeitagentur beschlossen wurde.
Auf jedenfall wird es bei uns, nach Aussage unserer Vorgesezten, keine Entlassungen geben, was ich sehr beruhigend finde und für unsere Firma spricht. Allerdings haben wir noch Einnahmen durch unseren ÖPNV.
In einem Artikel des Roten Renners habe ich gelesen, das der Vorsitzende des LHO Wiesmüller davon ausgeht, das es in Hessen ca. 35 - 40 % der Betriebe nicht schaffen werden diese Krise zu überstehen. Ich hoffe und wünsche für alle das Beste!
Bleibt gesund und kommt gut durch die Krise Daumenhoch

Gruß, Peter

__________________
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont.
24.03.2020 21:47 Volvofahrer ist offline E-Mail an Volvofahrer senden Beiträge von Volvofahrer suchen Nehmen Sie Volvofahrer in Ihre Freundesliste auf
Bernd Kurze Bernd Kurze ist männlich
Ehrenmitglied


images/avatars/avatar-567.jpg

Dabei seit: 06.12.2010
Beiträge: 4.740
Herkunft*: Sachsen / dann Berlin jetzt Land Brandenburg
Arbeitsgerät: ... abgegeben

Themenstarter Thema begonnen von Bernd Kurze
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Peter für die Infos ...

Einen gesetzlichen Anspruch auf einen Zuschuss zum Kurzarbeitergeld gibt es (noch) nicht.
In einigen Tarifverträgen oder Betriebsvereinbarungen ist festgelegt, dass der Arbeitgeber bei Kurzarbeit einen Zuschuss zahlen muss.


Um finanzielle Einbußen zu kompensieren, haben manche Branchen in den Tarifverträgen Regelungen getroffen,
um das Kurzarbeitergeld aufzustocken. Dadurch erhalten die Beschäftigten zwischen 75 und 97 Prozent des Nettogehalts.

Es kann also möglich sein dass ihr eine solche Vereinbahrung habt.
Ob es (schon) eine Möglichkeit über die Agentur für Arbeit gibt ist mir nicht bekannt.

Hier aber mal für alle die jetzt in Kurzarbeit müssen, eine Tabelle zum prüfen was "hinten rauskommt"

https://www.arbeitsagentur.de/datei/kug050-2016_ba014803.pdf


Bleibt stark winken

__________________

Grüße aus dem Barnim - Bernd
24.03.2020 22:15 Bernd Kurze ist offline E-Mail an Bernd Kurze senden Beiträge von Bernd Kurze suchen Nehmen Sie Bernd Kurze in Ihre Freundesliste auf
nordkapmichael nordkapmichael ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 14.02.2011
Beiträge: 2.436
Herkunft*: Berlin jetzt Friesland
Arbeitsgerät: Fahrrad

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Aushilfsfahrer,Moin Peter,
danke für die Info mit dem Urlaub.Da geht die Trickserei schon los,es gibt immer wieder Welche die es versuchen.Ich habe jetzt Resturlaub.Mein Jahresurlaub für 2020 ist schon lange eingereicht aber noch nicht genehmigt,gilt das jetzt schon als verplant?
Micha

__________________
Phantasie ist etwas,was sich manche Leute nicht Vorstellen können.
25.03.2020 06:13 nordkapmichael ist offline E-Mail an nordkapmichael senden Beiträge von nordkapmichael suchen Nehmen Sie nordkapmichael in Ihre Freundesliste auf
Aushilfsfahrer Aushilfsfahrer ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-590.jpg

Dabei seit: 04.11.2011
Beiträge: 174
Herkunft*: Oberpfalz
Arbeitsgerät: Setra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nordkapmichael
@Aushilfsfahrer,Moin Peter,
danke für die Info mit dem Urlaub.Da geht die Trickserei schon los,es gibt immer wieder Welche die es versuchen.Ich habe jetzt Resturlaub.Mein Jahresurlaub für 2020 ist schon lange eingereicht aber noch nicht genehmigt,gilt das jetzt schon als verplant?
Micha


Hallo Micha,

wenn ich das so lese darf dein Arbeitgeber nicht verlangen das du den bereits geplanten Urlaub jetzt schon vorab nimmst.

- Nach geltender Weisungslage der Bundesagentur für Arbeit (BA) kann bei vorrangigen Urlaubswünschen der Arbeitnehmer nicht gefordert werden, dass bis Ende des laufenden Urlaubsjahres Urlaub zur Vermeidung von Kurzarbeit eingebracht wird. Als vorrangige Urlaubswünsche des Arbeitnehmers können gelten: Urlaubswünsche wegen Schließzeiten von Kitas, Schulferien, Urlaubsmöglichkeiten des Partners, Erholungsbedürftigkeit, etc. Gleiches gilt auch für schon gebuchten oder geplanten Urlaub. D.h., es würde dem Sinn und Zweck des Erholungsurlaubs widersprechen, in einer solchen Situation die
Einbringung von nicht verplantem Erholungsurlaub zu fordern. Der Schutz durch die Versichertengemeinschaft geht aufgrund der außergewöhnlichen Verhältnisse somit der Schadensminderungspflicht des Einzelnen vor. Diese Auslegung gilt wie die sonstigen Erleichterungen beim Kurzarbeitergeld bis zum
31.Dezember 2020.

Aber es versuchen halt manche, andererseits ist die Unwissenheit groß auch bei den Arbeitgebern da viele nur die bisherigen Vorschriften kennen.

Solltest du oder andere Kollegen den Infobrief des Bundestagsabgeordneten eventuell zur Vorlage beim Arbeitgeber brauchen können so sendet mir bitte ein Nachricht mit Email-Adresse ich sende euch den Brief gerne weiter.

Gruß Peter

__________________
Gruß Peter
-------------------
25.03.2020 10:32 Aushilfsfahrer ist offline E-Mail an Aushilfsfahrer senden Beiträge von Aushilfsfahrer suchen Nehmen Sie Aushilfsfahrer in Ihre Freundesliste auf
Berliner Berliner ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-711.jpg

Dabei seit: 27.01.2007
Beiträge: 2.452
Herkunft*: Berlin
Arbeitsgerät: MB Travego M RHD

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurzarbeitergeld ist ganz gut und schön, aber was ist mit denen die aus der Winterarbeitslosigkeit noch nicht wieder raus sind und jetzt weiterhin ALO Geld beziehen müssen. Da wird es wohl keine Aufstockung geben obwohl wir seit Jahren zum Stammpersonal gehören. nachdenken

__________________
Gruß Steffen
aus der Hauptstadt

25.03.2020 10:50 Berliner ist offline E-Mail an Berliner senden Beiträge von Berliner suchen Nehmen Sie Berliner in Ihre Freundesliste auf
Karl Karl ist männlich
Admin : Karl


images/avatars/avatar-99.jpg

Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 3.281
Herkunft*: 42655 Solingen
Arbeitsgerät: Außer Dienst

Steffen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, Hallo Steffen,

Es ist gut möglich das evtl. das Arbeitslosengeld höher ist als das Kurzarbeitergeld, da sollte
man rechnen!!!! Ist alles nicht so einfach! Zum Urlaub, das finde ich voll daneben dann wo
soll man Urlaub machen, aber anderseits wenn ich bzw. die Mitarbeiter damit die Firma
retten könnten wäre das doch eine Option. Ich bin nur gespannt wie die Hilfe der
Bundesregierung aussehen wird.

Gruß Karl
25.03.2020 13:12 Karl ist offline E-Mail an Karl senden Homepage von Karl Beiträge von Karl suchen Nehmen Sie Karl in Ihre Freundesliste auf
Volvofahrer Volvofahrer ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-690.jpg

Dabei seit: 24.08.2009
Beiträge: 340
Herkunft*: Schleswig Holstein/ jetzt Hessen
Arbeitsgerät: MB Tourismo L

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Berliner
Ist es nicht so, das bei (saisoneller) Arbeitslosigkeit ebenfall 60% des letzten Nettolohns gezahlt werden?
In dem Fall würde sich ja nichts ändern, soll heißen, du bekommst weiterhin dein Arbeitslosengeld, es sei denn du kommst über 12 Monate hinaus.
Ich denke mal unser Prof. Bernd wird sich da besser auskennen!?

Gruß, Peter und alles Gute in dieser schweren Zeit! Daumenhoch

__________________
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont.
25.03.2020 13:18 Volvofahrer ist offline E-Mail an Volvofahrer senden Beiträge von Volvofahrer suchen Nehmen Sie Volvofahrer in Ihre Freundesliste auf
Berliner Berliner ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-711.jpg

Dabei seit: 27.01.2007
Beiträge: 2.452
Herkunft*: Berlin
Arbeitsgerät: MB Travego M RHD

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist alles richtig, ich meinte ja wenn die von einigen geforderte Aufstockung des Kurzarbeitergeldes auf 90 oder 100% kommt. Dann gehen die Arbeitslos gemeldeten leer aus da sie ja noch nicht wieder eigestellt sind: nachdenken

__________________
Gruß Steffen
aus der Hauptstadt

25.03.2020 13:42 Berliner ist offline E-Mail an Berliner senden Beiträge von Berliner suchen Nehmen Sie Berliner in Ihre Freundesliste auf
Bernd Kurze Bernd Kurze ist männlich
Ehrenmitglied


images/avatars/avatar-567.jpg

Dabei seit: 06.12.2010
Beiträge: 4.740
Herkunft*: Sachsen / dann Berlin jetzt Land Brandenburg
Arbeitsgerät: ... abgegeben

Themenstarter Thema begonnen von Bernd Kurze
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute hat der Bundestag im Eilverfahren einen Nachtragshaushalt gebilligt.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/t...lt-2020-1731686

Wofür sind zusätzliche Ausgaben vorgesehen?

... neben anderen ist das zu lesen

Darüber hinaus hat sich die Bundesregierung auf die Errichtung eines Schutzschildes für Beschäftigte und Unternehmen verständigt,
mit dem unter anderem das Kurzarbeitergeld flexibilisiert wird und mit dem die Liquidität für Unternehmen verbessert werden soll.

Was das konkret heißt - und ob mehr als 60 oder 67 % Kurzarbeitergeld kommt nachdenken
Hier werden wir warten müssen bis genaueres bekannt wird ...

Nochmal zum Verständnis:

Der Arbeitgeber kann das Kurzarbeitergeld freiwillig aufstocken, um die Verluste beim Arbeitnehmer auszugleichen.
Einen Rechtsanspruch hierauf hat der Mitarbeiter jedoch nicht.

Viele Branchen haben Tarifverträge, welche die Aufstockung des Kurzarbeitergeldes regeln. Somit kann mehr als das
gesetzliche Kurzarbeitergeld erreicht werden - z.B. Manteltarifvertrag der IG Bergbau, Chemie, Energie 90 %

Da die Härte der jetzigen Krise kaum vorhersehbar war, fehlen Vereinbarungen dieser Art in manchen Branchen fast gänzlich.

Bezüglich derer die bereits vor der jetzigen Situation ALG 1 bezogen haben, kann sich in der Tat eine "Ungerechtigkeit" ergeben - wenn das Kurzarbeitergeld per Gesetz aufgestockt wird.

Allerdings ist hier zu beachten, dass durch das Kurzarbeitergeld Kündigungen verhindert werden sollen - es betrifft und schützt also jene welche in Arbeit sind.

Andererseits hat der Bezieher von ALG einen "klitzekleinen" Vorteil ...
In unserer Branche ist es üblich dass (einige) Arbeitnehmer gekündigt werden und nach Besserung der Marktlage in ihren alten Job zurückkehren können.
Von Gesetzes wegen ist diese Praxis ebenso gängig wie zulässig.
Für diese Arbeitnehmer bietet sich dadurch die Chance auf eine alternative Beschäftigung - also nicht zurück zukehren.
Außerdem werden Kündigungen im Zuge der Wirtschaftlichen Notlage sowie die Kündigung bei Kurzarbeit umgangen.

Sicher - ein kleiner Trost - aber, sollte die Notlage länger dauern ist der ALG Bezieher eher für Alternative Jobs verfügbar da er keine Kündigungsfrist einhalten muss.

Im Fall der Reisebranche kommt es nach meiner Auffassung auf eine schnelle Wiederaufnahme der Geschäfte an.
Je länger sich das hinzieht - ungünstigerweise noch mit Kurzarbeit - ist das gesamte Geschäftsjahr gefährdet.
Eine Einstellung von "im Januar ausgeschiedenen mit Option April wieder rein" dürfte dann sehr schlecht aussehen.


Aber Spekulationen bringen wie immer nix ...
Weiteres Problem - die gesamte Wirtschaft liegt am Boden - Alternative Arbeitsplätze sind dadurch nicht oder kaum verfügbar.

Der ÖPNV - welcher relativ verschont geblieben war - denkt nun ebenfalls über Kurzarbeit nach.
Mir liegen Infos aus den Städten Magdeburg, Gera oder Chemnitz vor.

Im Landkreis Meißen hat sogar ein Kleinunternehmer (Bus) alle entlassen und nicht auf das Kurzarbeitergeld zurück gegriffen.

Kolleginnen und Kollegen,
das Soforthilfepaket der Bundesregierung ist beschlossen - jetzt muss was ankommen - auch in unserer Branche.

Wir bleiben drann cool

__________________

Grüße aus dem Barnim - Bernd

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Bernd Kurze: 25.03.2020 22:27.

25.03.2020 20:07 Bernd Kurze ist offline E-Mail an Bernd Kurze senden Beiträge von Bernd Kurze suchen Nehmen Sie Bernd Kurze in Ihre Freundesliste auf
buslotse buslotse ist männlich
Ehrenmitglied


images/avatars/avatar-510.jpg

Dabei seit: 05.11.2003
Beiträge: 4.160
Herkunft*: LU
Arbeitsgerät: Kl. D, E

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beten wir. Das hilft auch beim Warten.

__________________
MkG., Buslotse - Gute Fahrt!
Golly
Miet-Aushilfsfahrer - Rentner on Bus


Mein Beitrag ist persönliche Meinung;
Moderator war 'mal, jetzt ist Ruhe.

25.03.2020 20:10 buslotse ist offline E-Mail an buslotse senden Beiträge von buslotse suchen Nehmen Sie buslotse in Ihre Freundesliste auf
Reinhard Reinhard ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-512.jpg

Dabei seit: 20.02.2004
Beiträge: 884
Herkunft*: Ostwestfalen/NRW
Arbeitsgerät: Reisebusse (diverse)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute wurde vom Bundestag ein gigantisches Hilfsprogramm beschlossen. In der ARD Extra Sendung um 20.15 Uhr ging es auch darum. Eines der Hauptthemen in der Sendung handelte auch über Busunternehmen und insbesondere über den Betrieb Sieckendiek. Es war schon echt erschütternd zu hören, wie es da aussieht. Zum Glück sind wir ein kleiner Betrieb.
Hier der Link
https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y...mbedded=true%2F

(Ab Minute 20 läuft der Beitrag über das Busunternehmen).

Gruß
Reinhard

__________________
Allzeit gute Fahrt
25.03.2020 21:36 Reinhard ist offline E-Mail an Reinhard senden Homepage von Reinhard Beiträge von Reinhard suchen Nehmen Sie Reinhard in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Reinhard: hab ich nicht YIM-Name von Reinhard: hab ich nicht MSN Passport-Profil von Reinhard anzeigen
Bernd Kurze Bernd Kurze ist männlich
Ehrenmitglied


images/avatars/avatar-567.jpg

Dabei seit: 06.12.2010
Beiträge: 4.740
Herkunft*: Sachsen / dann Berlin jetzt Land Brandenburg
Arbeitsgerät: ... abgegeben

Themenstarter Thema begonnen von Bernd Kurze
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Reinhard für die Info ...

Der Link funzt nicht
Nehmen wir diesen cool

https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y...die-corona-lage

Der Beitrag läuft ab Minute 4:18 bis 6:50

... und hier der Text vom Hilferuf

Busunternehmen senden Hilferuf an die Politik
https://www.busnetz.de/busunternehmen-se...an-die-politik/

__________________

Grüße aus dem Barnim - Bernd
25.03.2020 22:46 Bernd Kurze ist offline E-Mail an Bernd Kurze senden Beiträge von Bernd Kurze suchen Nehmen Sie Bernd Kurze in Ihre Freundesliste auf
Reinhard Reinhard ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-512.jpg

Dabei seit: 20.02.2004
Beiträge: 884
Herkunft*: Ostwestfalen/NRW
Arbeitsgerät: Reisebusse (diverse)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dir Bernd
Gruß
Reinhard

__________________
Allzeit gute Fahrt
26.03.2020 11:27 Reinhard ist offline E-Mail an Reinhard senden Homepage von Reinhard Beiträge von Reinhard suchen Nehmen Sie Reinhard in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Reinhard: hab ich nicht YIM-Name von Reinhard: hab ich nicht MSN Passport-Profil von Reinhard anzeigen
Berliner Berliner ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-711.jpg

Dabei seit: 27.01.2007
Beiträge: 2.452
Herkunft*: Berlin
Arbeitsgerät: MB Travego M RHD

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Bernd ,so hatte ich mir das auch gedacht.
Ich hoffe das es spätestens Mitte das Jahres wieder anläuft .Alles wird noch lange nicht wieder zu 100% laufen,das dauert dann noch.

__________________
Gruß Steffen
aus der Hauptstadt

26.03.2020 18:26 Berliner ist offline E-Mail an Berliner senden Beiträge von Berliner suchen Nehmen Sie Berliner in Ihre Freundesliste auf
Bernd Kurze Bernd Kurze ist männlich
Ehrenmitglied


images/avatars/avatar-567.jpg

Dabei seit: 06.12.2010
Beiträge: 4.740
Herkunft*: Sachsen / dann Berlin jetzt Land Brandenburg
Arbeitsgerät: ... abgegeben

Themenstarter Thema begonnen von Bernd Kurze
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Außerordentliches Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs der G20

Erklärung zu COVID-19

Das Virus hält sich an keine Grenzen. Um diese Pandemie zu bekämpfen, brauchen wir eine transparente, robuste, abgestimmte globale Herangehensweise,
die groß angelegt und solidarisch geprägt ist sowie auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Wir bekennen uns nachdrücklich dazu,
dieser gemeinsamen Bedrohung geeint entgegenzutreten.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/a...ovid-19-1735452

Bis zu ihrer Ministertagung im April ist ein G20-Sofortmaßnahmenpaket zur gemeinsamen Bekämpfung dieser Pandemie zu erarbeiten.

Soweit zur Meldung von Heute - überwiegend geht es um den Schutz der Weltwirtschaft

Wer es auf fb gelesen hat - Sascha vom BUSFahrer Magazin hat ebenfalls eine Aktion gestartet - vielleicht kann ja der eine oder andere die Situation vor Ort schildern.

Zitat:

Ungewöhnliche Zeiten - ein ungewöhnlicher Film

Die Lage in der Busbranche ist nach wie vor dramatisch. Alle Reisebusse stehen, die Linienverkehre wurden stark eingeschränkt,
zahlreiche Firmen kämpfen mit enormen finanziellen Belastungen, Kurzarbeit und Entlassungen sind trauriger Alltag.
Andere wiederum müssen den ÖPNV aufrechterhalten und sind sich nicht sicher, wie sicher sie selbst dabei geschützt sind.
Umfangreiche Hilfsmaßnahmen wurden diese Woche beschlossen - aber gerade der Mittelstand, der größte Teil der Busbranche,
scheint dabei nicht gut wegzukommen. Deswegen: Gebt dem Bus, der Reisebranche ein Gesicht.
Da es mir selber gerade so gut wie unmöglich ist, hin zu den Betroffenen zu kommen, plane ich ein etwas ungewöhnliches Filmprojekt für BUS TV.
Liebe Busunternehmer, Busfahrer, Reiseleiter oder Reisebüromitarbeiter, aber auch alle, die sonst wie mit dem Busgewerbe zu tun haben,
schickt mir ein kurzes Video von Euch, in der ihr in maximal 1-3 Minuten kurz schildert, wie es euch in der momentanen Situation geht,
wie ihr damit umgeht. Wie stark seid ihr betroffen? Sprecht kurz in die Kamera, mit welchen Problemen ihr zu kämpfen habt.
Seid ihr Fahrer von Linienbussen, die den Verkehr am Laufen halten? Seid ihr Chef eines Unternehmens, in welchem die Busse abgemeldet sind?
Oder kämpft ihr gerade einfach nur um euren Job? Zusammen in einem Film auf BUS TV https://youtube.com/bustv1 können wir dann zeigen,
wie wichtig unsere Branche ist, mit wie viel Herzblut und Engagement ihr überhaupt erst die Mobilität ermöglicht habt, die unser modernes Leben ausmacht.
Also, wer sich beteiligen möchte nimmt einfach sein Smartphone in die Hand, dreht es auf die Seite - also QUERFORMAT, nutzt die Selfie-Kamera oder noch besser,
drückt das Handy jemandem in die Hand und dann geht's los. Ladet das Video bitte in eine Cloud und schickt mir einen Download-Link.
Online geht das zum Beispiel über google oder wetransfer.com. Bei Fragen schreibt mir eine kurze Mail, dann könnte ich auch helfen.
Schickt die Links und Filme an: checkerbus@googlemail.com
Wenn der Film von mir fertig bearbeitet ist, erhalten alle Einsender, die im Film vorkommen, vor der Veröffentlichung einen Link, um ihr ok zu geben.
Ich bin gespannt, ob so ein Projekt klappt, aber in der Rückschau, wenn wieder alles normal läuft, dürfte dieser Film etwas ganz Besonderes bleiben.

Vielen Dank, Sascha Böhnke

PS: Als Einsendeschluss nehme ich erst einmal den Sonntag Abend 20 Uhr, 29.3.2020


Dann mal ran an die Kamera Daumenhoch

__________________

Grüße aus dem Barnim - Bernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernd Kurze: 26.03.2020 22:20.

26.03.2020 22:19 Bernd Kurze ist offline E-Mail an Bernd Kurze senden Beiträge von Bernd Kurze suchen Nehmen Sie Bernd Kurze in Ihre Freundesliste auf
Volvofahrer Volvofahrer ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-690.jpg

Dabei seit: 24.08.2009
Beiträge: 340
Herkunft*: Schleswig Holstein/ jetzt Hessen
Arbeitsgerät: MB Tourismo L

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karl, so ein Statement finde ich erstmal sehr gut. Daumenhoch
Aber, hat er es nicht gesagt, oder habe ich es nicht gehört? Wie steht er zu seinen Mitarbeitern? Wird es Entlassungen geben oder nicht? Das wäre auch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber seinen Mitarbeitern und für vielleicht andere Unternehmen gewesen, die eventuell daran denken ihr Fahrpersonal zu entlassen, wenn er es gleich mit veröffentlicht hätte, wenn es keine Entlassungen gegen sollte.
Es wäre auch ein Zeichen gegenüber den Kunden gewesen, wenn sie wieder mitfahren, das dann "Ihre Fahrer" wieder hinter dem Lenkrad sitzen! Bei uns in der Firma haben viele Reisegäste angerufen und gesagt, das sie kein Geld zurück haben möchten, sondern wenn es wieder losgeht wieder Reisen wollen und uns somit unterstützen. Soll heißen, auch unsere Reisegäste tragen einen großen Anteil dazu bei, das es nach dieser Krise wieder weitergeht.

Bleibt Gesund!

Gruß, Peter

__________________
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Volvofahrer: 27.03.2020 18:56.

27.03.2020 17:06 Volvofahrer ist offline E-Mail an Volvofahrer senden Beiträge von Volvofahrer suchen Nehmen Sie Volvofahrer in Ihre Freundesliste auf
Bernd Kurze Bernd Kurze ist männlich
Ehrenmitglied


images/avatars/avatar-567.jpg

Dabei seit: 06.12.2010
Beiträge: 4.740
Herkunft*: Sachsen / dann Berlin jetzt Land Brandenburg
Arbeitsgerät: ... abgegeben

Themenstarter Thema begonnen von Bernd Kurze
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kolleginnen und Kollegen,

seit Heute sind Anträge möglich und es passierte was jeder Laie hätte vorhersagen können ...

Ansturm auf Berliner Soforthilfen legt IBB-Webseite lahm
27.03.20 | 15:47 Uhr
Die Soforthilfe des Berliner Senats ist die Hoffnung von Kleinunternehmern und Solo-Selbstständigen, die wegen der Corona-Krise vor einer Insolvenz Angst haben.
Doch genau zum Start brach der Server der IBB zusammen - zuviele Zugriffe...

60.000 Nutzer in der Warteschlange .......

Solo-Selbstständige können alle sechs Monate einen weiteren Antrag stellen, Kleinunternehmer alle drei Monate.



Bundesmittel für laufende Kosten

Dazu können Solo-Selbstständige und Kleinunternehmen weitere Hilfen des Bundes von 9.000 Euro in Anspruch nehmen.
Für Unternehmen mit bis zu zehn Beschäftigten gibt es aus Bundesmitteln bis zu 15.000 Euro.

Die Bundesmittel können nur für laufende Betriebskosten wie Mieten, Kredite für Betriebsräume, Leasingraten und Ähnliches beantragt werden,
wie die Kreditanstalt für Wiederaufbau erklärte. Anträge, die schon vor Fristbeginn eingereicht wurden, werden nicht berücksichtigt.


Inzwischen dürfte auch klar sein was mit dem Satz ...

Darüber hinaus hat sich die Bundesregierung auf die Errichtung eines Schutzschildes für Beschäftigte und Unternehmen verständigt,
mit dem unter anderem das Kurzarbeitergeld flexibilisiert wird und mit dem die Liquidität für Unternehmen verbessert werden soll.

... gemeint ist - eine Erhöhung des KUG von derzeit 60 / 67 % ist nicht geplant, zumindest gab es dazu keine Einigung.

Flexibilisierung heißt:

Diese bestehenden Regelungen wurden per Gesetz angepasst, um den Zugang zum Kurzarbeitergeld zu erleichtern.

Anpassung der Kurzarbeiter-Regelung:

- Die Agentur für Arbeit erstattet Unternehmen, in denen in Kurzarbeit gearbeitet werden muss, die Sozialversicherungsbeiträge vollständig.

- Es müssen nur 10% der Arbeitnehmer*innen von Kurzarbeit betroffen sein, damit die Regelungen greifen.

- Kurzarbeitergeld gibt es auch für Leiharbeitnehmer, die bisher gesetzlich (Arbeitnehmerüberlassungsgesetz) ausgeschlossen waren.

- Auf den Einsatz negativer Arbeitszeitsalden zur Vermeidung von Kurzarbeit wird vollständig oder teilweise verzichtet

https://www.dgbrechtsschutz.de/recht/soz...etails/anzeige/

DGB fordert die Aufstockung des Kurzarbeitergeldes für alle Branchen




Kolleginnen und Kollegen,
wenn man die Nachrichten und alle Ereignisse verfolgt kann man sich des Eindrucks nicht erwehren,
dass der Kampf um die Soforthilfe begonnen hat. Einerseits verständlich - Aufgrund des Zeitdrucks und der Fülle der Anträge
bleibt abzuwarten ob und wie schnell Geld auch dort ankommt wo es dringend nötig ist.

Wie sagte schon mein Freund Heinz Buschkowsky, ex Bezirksbürgermeister des Berliner Bezirks Neukölln in seinem tägliche Radiokommentar ...

Vermutlich werden einige durchrutschen die die Situation ausnutzen - sowohl welche die es nicht brauchen, aber auch einige die schon vorher kurz vor der Insolvenz standen.


Wie steht es bei euch - habt ihr Infos was die Chefs planen - wird alles getan damit die Firma bestehen bleibt ?

__________________

Grüße aus dem Barnim - Bernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernd Kurze: 27.03.2020 21:17.

27.03.2020 21:17 Bernd Kurze ist offline E-Mail an Bernd Kurze senden Beiträge von Bernd Kurze suchen Nehmen Sie Bernd Kurze in Ihre Freundesliste auf
Bernd Kurze Bernd Kurze ist männlich
Ehrenmitglied


images/avatars/avatar-567.jpg

Dabei seit: 06.12.2010
Beiträge: 4.740
Herkunft*: Sachsen / dann Berlin jetzt Land Brandenburg
Arbeitsgerät: ... abgegeben

Themenstarter Thema begonnen von Bernd Kurze
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

kurzes Update...

bis zum 20.04.20 bleiben alle derzeitigem Maßnahmen und Einschränkungen bestehen...
Zeitnah zu den Oserferien wird sich die Regierung über den aktuellen Stand äußern und bekanntgeben inwieweit bestehende
Maßnahmen oder Einschränkungen beibehalten oder gelockert werden.


... denkt an die Aktion von Sascha... äußert euch als unmittelbar Betroffene... und wenn es nur wenige Sekunden sind

Halten wir die Momente fest die unserer Branche so hart getroffen haben


Bis später

__________________

Grüße aus dem Barnim - Bernd
28.03.2020 11:20 Bernd Kurze ist offline E-Mail an Bernd Kurze senden Beiträge von Bernd Kurze suchen Nehmen Sie Bernd Kurze in Ihre Freundesliste auf
darktrain darktrain ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-83.jpg

Dabei seit: 30.07.2004
Beiträge: 92
Herkunft*: Brandenburg
Arbeitsgerät: Nur Neuwagen...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich möchte mich auch noch mal direkt an Euch wenden. Es wäre wirklich schön, wenn sich noch einige mehr an meinem geplanten Film zur Bus-Corona-Krise beteiligen könnten. Wie Bernd geschrieben hat, es reichen schon wenige Worte. Je eindringlicher wir unsere Lage schildern, desto eher begreift auch der Letzte, wie dramatisch die wirtschaftliche Situation ist.

Hier noch mal der Text von mir:
Gruß, Sascha

Ungewöhnliche Zeiten - ein ungewöhnlicher Film
Die Lage in der Busbranche ist nach wie vor dramatisch. Alle Reisebusse stehen, die Linienverkehre wurden stark eingeschränkt, zahlreiche Firmen kämpfen mit enormen finanziellen Belastungen, Kurzarbeit und Entlassungen sind trauriger Alltag. Andere wiederum müssen den ÖPNV aufrechterhalten und sind sich nicht sicher, wie sicher sie selbst dabei geschützt sind. Umfangreiche Hilfsmaßnahmen wurden diese Woche beschlossen - aber gerade der Mittelstand, der größte Teil der Busbranche, scheint dabei nicht gut wegzukommen. Deswegen: Gebt dem Bus, der Reisebranche ein Gesicht.
Da es mir selber gerade so gut wie unmöglich ist, hin zu den Betroffenen zu kommen, plane ich ein etwas ungewöhnliches Filmprojekt für BUS TV.
Liebe Busunternehmer, Busfahrer, Reiseleiter oder Reisebüromitarbeiter, aber auch alle, die sonst wie mit dem Busgewerbe zu tun haben, schickt mir ein kurzes Video von Euch, in der ihr in maximal 1-3 Minuten kurz schildert, wie es euch in der momentanen Situation geht, wie ihr damit umgeht. Wie stark seid ihr betroffen? Sprecht kurz in die Kamera, mit welchen Problemen ihr zu kämpfen habt. Seid ihr Fahrer von Linienbussen, die den Verkehr am Laufen halten? Seid ihr Chef eines Unternehmens, in welchem die Busse abgemeldet sind? Oder kämpft ihr gerade einfach nur um euren Job? Zusammen in einem Film auf BUS TV https://youtube.com/bustv1 können wir dann zeigen, wie wichtig unsere Branche ist, mit wie viel Herzblut und Engagement ihr überhaupt erst die Mobilität ermöglicht habt, die unser modernes Leben ausmacht.
Also, wer sich beteiligen möchte nimmt einfach sein Smartphone in die Hand, dreht es auf die Seite - also QUERFORMAT, nutzt die Selfie-Kamera oder noch besser, drückt das Handy jemandem in die Hand und dann geht's los. Ladet das Video bitte in eine Cloud und schickt mir einen Download-Link. Online geht das zum Beispiel über google oder wetransfer.com. Bei Fragen schreibt mir eine kurze Mail, dann könnte ich auch helfen.
Schickt die Links und Filme an: checkerbus@googlemail.com
Wenn der Film von mir fertig bearbeitet ist, erhalten alle Einsender, die im Film vorkommen, vor der Veröffentlichung einen Link, um ihr ok zu geben.
Ich bin gespannt, ob so ein Projekt klappt, aber in der Rückschau, wenn wieder alles normal läuft, dürfte dieser Film etwas ganz Besonderes bleiben.
Vielen Dank, Sascha Böhnke
PS: Als Einsendeschluss nehme ich erst einmal den MIttwoch 20 Uhr, 01.04.2020

__________________
Bin auch bei auf Achse
28.03.2020 12:42 darktrain ist offline E-Mail an darktrain senden Homepage von darktrain Beiträge von darktrain suchen Nehmen Sie darktrain in Ihre Freundesliste auf
Bernd Kurze Bernd Kurze ist männlich
Ehrenmitglied


images/avatars/avatar-567.jpg

Dabei seit: 06.12.2010
Beiträge: 4.740
Herkunft*: Sachsen / dann Berlin jetzt Land Brandenburg
Arbeitsgerät: ... abgegeben

Themenstarter Thema begonnen von Bernd Kurze
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kolleginnen und Kollegen,

was soll man noch glauben ...

Die Kritik am Soforthilfepaket wächst - es würden "nur" die großen Unternehmen geschützt.
Dazu kommt das diese Unternehmen meist per Vertrag mehr als 60 % KUG zahlen ...
... und einge "Große" mit Milliardengewinnen jammern jetzt rum und wollen z.B. Mietzahlungen einstellen.

Andererseits gibt es (vereinzelt) Meldungen dass Soforthilfe an Solo- oder kleinere Unternehmen ausgezahlt wurde.

... und es gibt für Berlin diese Meldung
Unerwartet viele Anträge auf Corona-Hilfen erreichen die Investitionsbank Berlin, der Kreditrahmen für eines der beiden Sofortprogramme ist ausgeschöpft.
Die IBB will die Gelder nun schnell überweisen. Die Politik muss entscheiden, wann und wie es weitergeht

Nicht nur dass der Server zusammengebrochen ist (Flut von Antragstellern)
Jetzt ist auch noch das Geld alle

Was wird aus dem Versprechen von Altmaier - von der Bundesregierung ?


Was läuft bei euch vor Ort?
Habt ihr Infos wie eure Firmen den Rettungsschirm nutzen - nutzen können?

... oder ist so wie heute auf fb zu lesen war, dass nix ankommt
(Ich gebe den Link nicht wieder, da ich die Echtheit nicht prüfen kann)

Noch eins - es gab in der letzten Woche auch Kleinunternehmer die förmlich darum gebettelt haben,
dass ihr "Laden" auch per Anweisung durch die Regierung geschlossen wird.
Das waren z.B. Friseure - und ist nachvollziehbar (1,5 m Abstand geht nicht)

Aber was ist das für eine Meldung nachdenken

Erste Forderungen nach Urlauber-Sperre bis Ende Juni

https://www.nordkurier.de/mecklenburgisc...u8s--P6HkpXbApM


Erschließt sich mir nicht ...


Kolleginnen und Kollegen,

es werden verdammt harte Tage, Wochen oder Monate - lasst uns gemeinsam Mut machen.
Schreibt wenn was geht bei euch
Schreibt wie ihr über die Runden kommt
Schreibt was ihr gemeinsam mit eurer Firma unternehmt damit alles wieder rollt

... denkt auch an das kurze Video an Sascha - haltet die Momente fest, die Auswirkungen die unsere Branche so hart getroffen hat

Bleibt stark winken

Weitere Info:

Laut verdi BVG wird wohl an einen KUG Tarifvertrag Bundesweit gearbeitet.
Demnach gibt es offizielle Verhandlungen zu einem Tarifvertrag, der auch eine Aufstockung des KUG um x % enthalten soll.
Grund ist wohl , das einige Bereiche des öffentlichen Dienstes zZ nur eingeschränkt oder nicht arbeiten können.
Bereits am Montag sollen die Verhandlungen erste Ergebnisse haben.
Die BVG selber wäre aber von KUG nicht betroffen.

__________________

Grüße aus dem Barnim - Bernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernd Kurze: 29.03.2020 21:18.

29.03.2020 21:08 Bernd Kurze ist offline E-Mail an Bernd Kurze senden Beiträge von Bernd Kurze suchen Nehmen Sie Bernd Kurze in Ihre Freundesliste auf
Bernd Kurze Bernd Kurze ist männlich
Ehrenmitglied


images/avatars/avatar-567.jpg

Dabei seit: 06.12.2010
Beiträge: 4.740
Herkunft*: Sachsen / dann Berlin jetzt Land Brandenburg
Arbeitsgerät: ... abgegeben

Themenstarter Thema begonnen von Bernd Kurze
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ich schiebe mal noch eine Meldung nach ...

Lasse die aber unkommentiert - weil wie bereits oben beschrieben der Wahrheitsgehalt nicht überprüfbar ist


„Zu Tode prüfen“ – Banken sabotieren Kredit-Hilfen für Einzelhändler, Restaurants & Solo-Selbständige

http://blog.bittlinger.net/2020/03/zu-to...u5pLN867_VfWGnU


Deshalb hier nochmal der Aufruf - was läuft bei euch?
Bekommen eure Unternehmen die versprochene Hilfe?
Nehmen eure Firmen die Hilfe an oder sind die Angebote unrealistisch?

__________________

Grüße aus dem Barnim - Bernd
29.03.2020 22:17 Bernd Kurze ist offline E-Mail an Bernd Kurze senden Beiträge von Bernd Kurze suchen Nehmen Sie Bernd Kurze in Ihre Freundesliste auf
buslotse buslotse ist männlich
Ehrenmitglied


images/avatars/avatar-510.jpg

Dabei seit: 05.11.2003
Beiträge: 4.160
Herkunft*: LU
Arbeitsgerät: Kl. D, E

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe - aus früheren Zeiten der Beobachtung und Recherchen und persönlichen Kontakten zu Bankstern (Kunstwort aus Banker u. Gangster) - die Erkenntnis gewonnen, nicht mehr von Banken, sondern von Banden reden zu müssen. Fazit: Bei den einst guten alten Banken arbeiteten Banker. In Banden wirken Banditen.
Warum soll sich das geändert haben? Nachdem Banditen das Bankendessaster verursacht hatten und dann, zum Dank, vom Staat (uns) gerettet wurden. Das hat die Bankster doch nur gestärkt.
Mir ist durchaus verständlich, was in dem Bericht berichtet wurde.
Übrigens habe ich keinen Grund zu Klagen bzgl. meiner Bank. Dort kennt man meine Haltung, die jedem Mitarbeiterwechsel dem Neuen erklärt wird. So habe ich das Gefühl, jeweils weitergereicht und fair behandelt zu werden. Aber ich musste mich seinerzeit einst erst ´mal durchsetzen.

__________________
MkG., Buslotse - Gute Fahrt!
Golly
Miet-Aushilfsfahrer - Rentner on Bus


Mein Beitrag ist persönliche Meinung;
Moderator war 'mal, jetzt ist Ruhe.

30.03.2020 12:01 buslotse ist offline E-Mail an buslotse senden Beiträge von buslotse suchen Nehmen Sie buslotse in Ihre Freundesliste auf
Reinhard Reinhard ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-512.jpg

Dabei seit: 20.02.2004
Beiträge: 884
Herkunft*: Ostwestfalen/NRW
Arbeitsgerät: Reisebusse (diverse)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurze Info von unserem Unternehmen.
Kleiner bzw. mittelständisches Unternehmen mit 7 Mitarbeitern/mitarbeiterinnen.

Kompletter Ausfall aller Fahrten bis Ostern (vorerst).
3 Fahrzeuge abgemeldet, eins offiziell beim SVA, zwei weitere im vereinfachten Verfahren über die Versicherung. Ein Fahrzeug für alle Fälle noch einsatzbereit.
Kurzarbeit angemeldet.
Zuschussantrag bei der Bezirksregierung gestellt.

Nachfolgend einmal die Regelungen der Corona Soforthilfen für Selbständige, gegliedert nach Bundesländern. Es sind auch die unterschiedlichen zusätzlichen Landesregelungen aufgeführt.
Im Land NRW wird das Bundesprogramm aufgestockt und dadurch auch Unternehmen mit 10 bis 50 Mitarbeitern ein Zuschuss gezahlt. Der aktuelle Onlineantrag für z.B. NRW kann über den untenstehenden Link aufgerufen werden. In NRW werden die Zuschussanträge bei den Bezirksregierungen bearbeitet. Ist je nach Bundesland unterschiedlich. Entsprechende Hinweise und Anträge findet man hier:

https://www.gruenderlexikon.de/news/kurz...rhein-Westfalen

Eine Antwort auf unseren Online-Antrag haben wir noch nicht.
Gruß
Reinhard

__________________
Allzeit gute Fahrt

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard: 30.03.2020 13:59.

30.03.2020 13:52 Reinhard ist offline E-Mail an Reinhard senden Homepage von Reinhard Beiträge von Reinhard suchen Nehmen Sie Reinhard in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Reinhard: hab ich nicht YIM-Name von Reinhard: hab ich nicht MSN Passport-Profil von Reinhard anzeigen
Nordlicht Nordlicht ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 24.01.2011
Beiträge: 759
Herkunft*: SH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also uns gehts noch vergleichsweise gut, da unser Betrieb breitgefächert aufgestellt ist. Wir haben neben Reisen und Tagesfahrten im Mietverkehr auch Linienverkehr, der jetzt allerdings nur im Ferienmodus, also auf halber Auslastung läuft.
Unser Chef hat entsprechend Wagen stillgelegt.
Was uns jetzt ungemein hilft ist das unglaubliche kaufmännische Talent, das er immer an den Tag legt und ein bisschen sein Geiz, der uns mit älteren Bussen fahren lässt, was uns ja in der Vergangenheit oft genug Lästereien von Kollegen eingebracht hat. Möchte sagen, wir gehen finanziell recht stabil in die Krise rein.
Bei uns im Betrieb wird auf Zusammenhalt gesetzt. Jeder ist mal dran mit arbeiten, im 14 tägigem Wechsel, damit, wenn einer krank wird, nicht alle ausfallen. Wir Reisefahrer sind ja im Prinzip über, weil wir genug Linienfahrer haben, werden aber trotzdem mit eingebunden. Die letzten 14 Tage konnte ich SEV fahren und gestern nochmal 1 Tag Linie. Ab heute bleibe ich 14 Tage zu Hause.
Dafür nehme ich, und das werden viele von euch nicht verstehen, freiwillig Urlaub, aus dem ich aber gerne jederzeit kurzfristig abgerufen werden kann, wenns brennt. Das mache ich mit folgendem Hintergedanken:
Wir bekommen alle unser volles Gehalt weiter. Da kann man schon mal dankbar sein.
Und wenn ich jetzt zu Hause bin, kann ich mich genauso erholen, als wenn ich, wie geplant, im Oktober Urlaub mache.
Außerdem macht es aus meinen Augen Sinn, da zu sein, wenn alles vorüber ist. Dann, und ich hoffe das wird nach den Sommerferien sein, heißt es doch, aus der Saison rauszuholen, was geht. Ich möchte nicht, wenn ich noch Geld verdienen könnte, zu Hause sitzen und Urlaub machen, weil das so angemeldet war.
Natürlich könnte ich darauf bestehen, jetzt irgendwie zu überleben und meinen Urlaub wie geplant zu nehmen. Aber in unserer Firma setzen wir auf faires Geben und Nehmen, gerade jetzt. Und damit kann man Welten bewegen, das hat uns die Vergangenheit oft genug gezeigt.
Wenn also mein Chef sagt, Gehalt läuft weiter, sage ich, dann aber fair jetzt im Urlaub und wenn es endlich Geld zu verdienen gibt, helfe ich voll mit. Klar kommen auch wir nicht ohne Schaden aus der Krise heraus, aber wir sind so guten Mutes zu überleben, wenn wir alle zusammenhalten, und das ist es, was meiner Meinung nach zählt.
Ich weiß, dass ich damit besser dastehe als die Meisten hier.
Was ich aber auch wichtig finde ist, selber zu machen, wenn es denn geht, und sich nicht nur auf unsere Regierung zu verlassen, oft genug ist man dann verlassen.
Ich wünsche euch allen, dass ihr einigermaßen durch die nächste Zeit kommt und vor allem, dass ihr gesund bleibt!
30.03.2020 14:35 Nordlicht ist offline Beiträge von Nordlicht suchen Nehmen Sie Nordlicht in Ihre Freundesliste auf
jakob jakob ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 01.11.2010
Beiträge: 444
Herkunft*: Allgäu
Arbeitsgerät: Cityliner II

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Einstellung von dir! Können sich manche eine Scheibe abschneiden Applaus
30.03.2020 15:07 jakob ist offline E-Mail an jakob senden Beiträge von jakob suchen Nehmen Sie jakob in Ihre Freundesliste auf
Seiten (34): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Busfahrertreff.de +++Anmeldung im Forum wieder per Registrierungsformular möglich+++Busfahrertreff.de » Corona 2020 / 2021 » Corona - Allgemeines » Corona-Krise - wir helfen uns Gegenseitig

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH