Busfahrertreff.de +++Anmeldung im Forum wieder per Registrierungsformular möglich+++Busfahrertreff.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Busfahrertreff.de +++Anmeldung im Forum wieder per Registrierungsformular möglich+++Busfahrertreff.de » Corona 2020 / 2021 » Corona - Allgemeines » FFP2: Gute Masken, schlechte Masken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen FFP2: Gute Masken, schlechte Masken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
manfred manfred ist männlich
Moderator


Dabei seit: 25.12.2014
Beiträge: 4.011
Herkunft*: München, Bayern, (*CH-Winterthur)
Arbeitsgerät: ... fast alle Marken

FFP2: Gute Masken, schlechte Masken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Corona-Pandemie bieten FFP2-Atemschutzmasken einen besseren Schutz vor dem Virus als einfache Mund-Nasen-Bedeckungen. Gleichzeitig sind aber gefälschte und mangelhafte Exemplare im Umlauf. Woran können Busunternehmen, die ihren Mitarbeitern eine solchen Schutz zukommen lassen wollen, echte FFP2-Masken erkennen? Fünf Merkmale helfen dabei.

Anders als Mund-Nasen-Bedeckungen oder chirurgische Masken, die in erster Linie die Mitmenschen schützen, bieten geprüfte Atemschutzmasken der Klasse FFP2 oder FFP3 der nutzenden Person selbst Schutz vor dem Einatmen von Krankheitserregern. Kein Wunder, dass sich im Höhepunkt der zweiten Corona-Welle immer mehr Menschen damit schützen wollen. Doch Berichte über ungeprüfte, mangelhafte oder gefälschte FFP2-Masken im Handel verunsichern deren Nutzer. "Uns erreichen täglich Fragen, wie und woran sich falsche, also ungeprüfte oder mangelhafte Masken erkennen lassen", sagt Dr. Peter Paszkiewicz, Leiter der Prüf- und Zertifizierungsstelle am Institut für Arbeitsschutz (IFA) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.

Unter den Anfragenden seien auch verunsicherte Unternehmen. Denn selbst Fachleute könnten ein mangelhaftes Produkt mit letzter Sicherheit nur anhand einer Messung im Labor erkennen. Die Wahrscheinlichkeit, ein gefälschtes oder mangelhaftes Produkt zu kaufen, lässt sich allerdings minimieren.

Paszkiewicz verweist auf fünf wesentliche Merkmale, die auf eine zertifizierte Maske hinweisen:

1. Die CE-Kennzeichnung der Maske. Ihr muss immer eine vierstellige Kennnummer folgen. Sie steht für die Stelle, die eine jährliche Überwachungsmaßnahme durchführt.

2. Hinweis auf die Schutzklasse FFP2 oder FFP3, dieser ist zwingend. Die ergänzenden Buchstaben R beziehungsweise NR sind für die Wiederverwendbarkeit am Arbeitsplatz relevant.

3. Herstellername und Produktbezeichnung sind ebenfalls ein Muss.

4. Angabe der Europäischen Norm EN 149, nach der die Maske geprüft wurde.

5. Produktbegleitende Dokumente sind zudem gute Indizien für eine regulär zugelassene Maske, denn sie sind gesetzlich gefordert. Zu ihnen zählen das Zertifikat, die Gebrauchsanleitung in deutscher Sprache und die sogenannte Konformitätserklärung. "Es wird immer Ausnahmen geben, aber grundsätzlich gilt: Sind alle genannten Merkmale vorhanden, haben wir es sehr wahrscheinlich mit einer zertifizierten Maske zu tun, die verlässlichen Schutz bietet", sagt Paszkiewicz.

Quelle: Fachmedien
18.12.2020 09:59 manfred ist offline E-Mail an manfred senden Beiträge von manfred suchen Nehmen Sie manfred in Ihre Freundesliste auf
buslotse buslotse ist männlich
Ehrenmitglied


images/avatars/avatar-510.jpg

Dabei seit: 05.11.2003
Beiträge: 4.160
Herkunft*: LU
Arbeitsgerät: Kl. D, E

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist zutreffend, dass es schwierig ist, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Aber z.B. hier gibt es gute und umfassende Hilfen:

https://www.ruhr24.de/service/ffp-maske-...t-13844988.html

Ich bin z.B. nicht sicher, ob heutzutage alle in der Apotheke zu verteilenden Maulkörbe wirklich alle sicher sind. Morgen hole ich meine in der Apotheke ab. Dann werden wir ja sehen ...

Bleibt xund!

__________________
MkG., Buslotse - Gute Fahrt!
Golly
Miet-Aushilfsfahrer - Rentner on Bus


Mein Beitrag ist persönliche Meinung;
Moderator war 'mal, jetzt ist Ruhe.

18.12.2020 13:23 buslotse ist offline E-Mail an buslotse senden Beiträge von buslotse suchen Nehmen Sie buslotse in Ihre Freundesliste auf
jakob jakob ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 01.11.2010
Beiträge: 444
Herkunft*: Allgäu
Arbeitsgerät: Cityliner II

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab meine heute bekommen, alle Prüfzeichen sind drauf, für Optimisten richtig WeihnachtenDaumenhoch , für Zweifler gefährlich SilvesterDaumenrunter Bleibt gesund und optimistisch!
Wenn mich die Maske nervt, meistens ja nur kurze Zeit, denk ich ganz schnell an meine Frau die 9 Stunden damit - plus Schutzkleidung - auf der Covid Station arbeitet, da wirst du dann ganz schnell zufrieden. Gruß jakob
18.12.2020 14:17 jakob ist offline E-Mail an jakob senden Beiträge von jakob suchen Nehmen Sie jakob in Ihre Freundesliste auf
manfred manfred ist männlich
Moderator


Dabei seit: 25.12.2014
Beiträge: 4.011
Herkunft*: München, Bayern, (*CH-Winterthur)
Arbeitsgerät: ... fast alle Marken

Themenstarter Thema begonnen von manfred
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... "Maulkörbe" tragen nach meinem Kenntnisstand nur Tiere ( ... möglicherweise aber auch "Wegweisende" ) Nixverstehennixwissen nachdenken und in Apotheken gibts sowas überhaupt nicht Nein Achsoo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manfred: 18.12.2020 16:53.

18.12.2020 16:31 manfred ist offline E-Mail an manfred senden Beiträge von manfred suchen Nehmen Sie manfred in Ihre Freundesliste auf
buslotse buslotse ist männlich
Ehrenmitglied


images/avatars/avatar-510.jpg

Dabei seit: 05.11.2003
Beiträge: 4.160
Herkunft*: LU
Arbeitsgerät: Kl. D, E

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Menschen mit zu wenig Phantasie, aber zu viel Engstirnigkeit, sondern solche schulmeisterliche Kommentare ab. Der geistig beweglichere Mensch weiß, dass der Begriff "Maulkörbe" im übertragenen Sinne zu sehen und nicht ernst zu nehmen ist und nehmen ihn auch nicht ernst.

__________________
MkG., Buslotse - Gute Fahrt!
Golly
Miet-Aushilfsfahrer - Rentner on Bus


Mein Beitrag ist persönliche Meinung;
Moderator war 'mal, jetzt ist Ruhe.

18.12.2020 20:18 buslotse ist offline E-Mail an buslotse senden Beiträge von buslotse suchen Nehmen Sie buslotse in Ihre Freundesliste auf
kurt ludwig kurt ludwig ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 753
Herkunft*: Rhl.Palz

Gute Masken schlechte Masken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

He Ihr Beiden seid Ihr immer noch nicht fertig mit einander?
Bald ist Weihnachten also seid friedlich.
Kurt.
18.12.2020 21:00 kurt ludwig ist offline E-Mail an kurt ludwig senden Beiträge von kurt ludwig suchen Nehmen Sie kurt ludwig in Ihre Freundesliste auf
buslotse buslotse ist männlich
Ehrenmitglied


images/avatars/avatar-510.jpg

Dabei seit: 05.11.2003
Beiträge: 4.160
Herkunft*: LU
Arbeitsgerät: Kl. D, E

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bei Amazon anlässlich der Suche nach Masken ("Maulkörbe" zeigen andere Ergebnisse, berücksichtigen aber auch M+N) entdeckt, dass zu den einzelnen Angebote die Dokumente mit angezeigt werden. Sehr umfassend.

__________________
MkG., Buslotse - Gute Fahrt!
Golly
Miet-Aushilfsfahrer - Rentner on Bus


Mein Beitrag ist persönliche Meinung;
Moderator war 'mal, jetzt ist Ruhe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von buslotse: 19.12.2020 14:58.

19.12.2020 14:56 buslotse ist offline E-Mail an buslotse senden Beiträge von buslotse suchen Nehmen Sie buslotse in Ihre Freundesliste auf
kleiner
Doppel-As


Dabei seit: 02.12.2010
Beiträge: 149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von buslotse
Ich bin z.B. nicht sicher, ob heutzutage alle in der Apotheke zu verteilenden Maulkörbe wirklich alle sicher sind.
die, die ich am Dienstag bekommen habe, sind es definitiv nicht. Wurden ohne jegliche Verpackung von Hand uebergeben, ich war so perplex dss ich nur nach einer Verpackung gefragt habe - und bekam eine Papiertuete!!!

Verfahren laeuft.
20.12.2020 05:50 kleiner ist offline E-Mail an kleiner senden Beiträge von kleiner suchen Nehmen Sie kleiner in Ihre Freundesliste auf
Karl Karl ist männlich
Admin : Karl


images/avatars/avatar-99.jpg

Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 3.281
Herkunft*: 42655 Solingen
Arbeitsgerät: Außer Dienst

Maulkörbe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

also zu erst einmal den Ausdruck Maulkörbe, wir sind alle zivilisierte Menschen und ich sträube
mich sehr wenn hier für die Maske das Wort Maulkorb benutzt wird! Wir sollten doch schon
sehen das wir auf einem anständigen Niveau bleiben. Ich bitte das hier zu berücksichtigen!!

zum kleiner:
Zitat:
die, die ich am Dienstag bekommen habe, sind es definitiv nicht. Wurden ohne jegliche Verpackung von Hand uebergeben, ich war so perplex dss ich nur nach einer Verpackung gefragt habe - und bekam eine Papiertuete!!!


Kann das sein das Du unbedingt mal Deine Apotheke wechseln solltest! Ich habe meine 3
Masken in meiner Stammapotheke beim abholen eines Rezept unaufgefordert und einzeln
verpackt und steril bekommen.
Klar gibt es schwarze Schafe auch in den Apotheken genauso wie in unserem Job, aber hier
wird manchmal so auf den Putz gehauen das es alle machen.
Was die Masken betrifft bei mir war alles im grünen Bereich CE Nr. stimmt und ich kann nicht
MECKERN.
Und bitte Maulkorb ist hier out...... ich lösche ab heute alle Posting mit Maulkorb wir sind
keine Hunde oder Tiere!!!!!

Gruß Karl
20.12.2020 13:15 Karl ist offline E-Mail an Karl senden Homepage von Karl Beiträge von Karl suchen Nehmen Sie Karl in Ihre Freundesliste auf
buslotse buslotse ist männlich
Ehrenmitglied


images/avatars/avatar-510.jpg

Dabei seit: 05.11.2003
Beiträge: 4.160
Herkunft*: LU
Arbeitsgerät: Kl. D, E

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

O.k., ich hab's kapiert. Ich bin jemandem auf den Fuß getreten. Das wollte ich nicht! Ich selbst nehme weder mich, noch meine Aussprache/Schreibe sehr ernst, eher locker - ohne verletzen zu wollen. Da aber Absicht wohl nicht immer auf Realität trifft, muss ich wohl Kurswandel vollziehen.
Zunächst: Alle bisherigen Maulkörbe sollen in Masken mutieren; in Zukunft gibt's nur noch Masken. (Obwohl mich das immer an Fasnacht erinnert, aber Corona keineswegs lustig ist. Daher - bisher - meine sarkastischen Maulkörbe. Mea culpa!)

__________________
MkG., Buslotse - Gute Fahrt!
Golly
Miet-Aushilfsfahrer - Rentner on Bus


Mein Beitrag ist persönliche Meinung;
Moderator war 'mal, jetzt ist Ruhe.

20.12.2020 14:15 buslotse ist offline E-Mail an buslotse senden Beiträge von buslotse suchen Nehmen Sie buslotse in Ihre Freundesliste auf
Reinhard Reinhard ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-512.jpg

Dabei seit: 20.02.2004
Beiträge: 884
Herkunft*: Ostwestfalen/NRW
Arbeitsgerät: Reisebusse (diverse)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Karl, danke für die klaren Worte.

Gruß
Reinhard

__________________
Allzeit gute Fahrt
20.12.2020 15:35 Reinhard ist offline E-Mail an Reinhard senden Homepage von Reinhard Beiträge von Reinhard suchen Nehmen Sie Reinhard in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Reinhard: hab ich nicht YIM-Name von Reinhard: hab ich nicht MSN Passport-Profil von Reinhard anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Busfahrertreff.de +++Anmeldung im Forum wieder per Registrierungsformular möglich+++Busfahrertreff.de » Corona 2020 / 2021 » Corona - Allgemeines » FFP2: Gute Masken, schlechte Masken

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH